Freund packt über Karl Lagerfelds Verhältnis zu Claudia Schiffer aus
Als Karl Lagerfeld 2019 mit 85 Jahren gestorben ist, nachdem er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt war, trauerte die Modewelt um den Modezaren, der nicht nur für seine Entwürfe und fulminanten Fashionshows gefeiert wurde, sondern auch zahlreichen Top-Models den Weg zum Modeolymp geebnet hat. Auch Clauda Schiffer wurde von Lagerfeld unter Vertrag genommen und betrat 1988 dank seiner Unterstützung erstmals den Laufsteg, seitdem lief sie regelmäßig für Chanel.
Lagerfeld und seine Muse Claudia Schiffer
Lagerfeld selbst bezeichnete Schiffer einmal als seine Muse und blieb ihr bis zu seinem Tod beruflich verbunden. "Karl hat aus einem schüchternen Mädchen ein Supermodel gemacht", schrieb Claudia Schiffer nach dem Tod des Stardesigners, als sie dem Modeschöpfer Tribut zollte.
Ihre Freundschaft soll unter Lagerfelds besitzergreifender Art zuweilen jedoch gelitten haben, wie in einer neuen Dokumentation über den Fashiondesigner angedeutet wird. Das deutsche Model war jahrelang das Gesicht von Chanel, aber wie viele seiner Freunde soll auch Schiffer Lagerfelds Zorn zu spüren bekommen haben, wenn sich der Modemacher betrogen fühlte.
In der kommenden BBC Two-Dokumentation "The Mysterious Mr Lagerfeld" erzählt seine Markenmanagerin Caroline Lebar laut The Sun, die bereits erste Einblicke in die Doku erhalten hat: "Planet Karl ist schwarz und weiß, besteht aus Loyalität und Freundschaft."
"Der wiederkehrende Grund dafür, dass jemand vom Planeten Karl 'verschwindet', war, dass er sich betrogen fühlte - das war das Schlimmste", führte sie weiter aus.
Auch Gilles Dufour, der mit Lagerfeld bei Chanel eng zusammengearbeitet hat, hat am eigenen Leib erfahren, wie frostig der Modezar manchmal sein konnte. "Wir haben uns nicht einmal voneinander verabschiedet, als ich Chanel verließ", sagt er in "The Mysterious Mr Lagerfeld".
Dufour behauptet auch über das Ende von Lagerfelds Beziehung zu seiner langjährigen Muse Schiffer Bescheid zu wissen. "Alle Leute, die versuchten, ihn zu verlassen, waren draußen, wie einst Claudia Schiffer", wird er von der Sun zitiert.
Claudia Schiffer selbst hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Auch Lagerfelds Krebserkrankung und sein Tod werden in der Doku thematisiert. Zuletzt sah der Mode-Gigant zunehmend gebrechlich aus. "Er hatte nicht weiter über seine Krankheit gesprochen, aber sehr tapfer dagegen gekämpft", sagt eine Quelle. "Karl war sehr stolz auf seine Fitness und sein gesundes Leben, daher war der Bauchspeicheldrüsenkrebs ein riesiger Schock."