Stars

Palast in Erklärungsnot: Ausgerechnet Camilla könnte Harry vor Krönungs-Schmach bewahren

Am 6. Mai werden König Charles III und Queen Consort Camilla gekrönt. Letztere hat in Bezug auf die bevorstehende historische Zeremonie einen speziellen Wunsch geäußert, welcher es Prinz Harry - wenn er an der Krönung denn teilnimmt - wider Erwarten vielleicht doch noch eine offizielle Rolle ermöglichen könnte. 

Camilla bricht mit Tradition

Bei der Krönung möchte Camilla ihre fünf jugendlichen Enkel der Welt vorstellen. Während ihre beiden Kinder Laura Lopes und Tom Parker Bowles bisher immerhin selten auf dem royalen Parkett zu sehen waren, sind ihre Enkel der Öffentlichkeit so gut wie unbekannt. Bei der Zeremonie werden sie aber neben Prinz George eine wichtige Rolle übernehmen, denn Camilla bricht mit der Tradition und überträgt vier von fünf Enkeln eine Aufgabe, die eigentlich bisher nur royale Titelträgerinnen bei einer Krönung erfüllen durften: Lola und Eliza (beide 15), Freddy (13) und die Zwillinge Louis und Gus (13) sollen den Baldachin über sie halten, wenn sie mit heiligem Öl zur Queen gesalbt wird. 

"Ich kann Ihnen sagen, dass eine sehr rührende und populäre Entscheidung von Camilla den Stein ins Rollen gebracht hat", kommentiert der Historiker Gareth Russell im Podcast "Royally Us" von UsWeekly diese Neuigkeiten. "Bei früheren Königsgemahlinnen, die gekrönt wurden, wurde der Baldachin bei der Weihe von vier Herzoginnen über sie gehalten."

Camilla habe aber gesagt, "dass sie keine vier Herzoginnen will, sondern dass ihre vier Enkelkinder den Baldachin halten sollen, was eine schöne Geste ist." 

Camillas Entscheidung könnte Harry Tür öffnen

Was das mit Prinz Harry zu tun hat? Laut Russell könnte die Einbeziehung von Camillas Enkelkindern, die keine royalen Titel tragen und nicht offizielle Mitglieder der Königsfamilie sind, den Palast in Erklärungsnot bringen, wenn man Harry von der Zeremonie mit dem Argument ausschließt, dass er kein offizielles, arbeitendes Mitglied der Royal Family mehr ist. 

 "Offensichtlich sind die Enkelkinder von Königin Camilla nicht nur keine arbeitenden Royals, sie waren auch nie arbeitende Royals", stellt der Historiker fest. "Wenn also ein Platz für sie gefunden werden kann, wird es dem Palast sehr schwer fallen, zu erklären, warum keine Rolle für Prinz Harry gefunden werden konnte."

Harrys Kinder nicht zur Krönung eingeladen

Der Palast hat die Spekulationen bisher nicht kommentiert. Prinz Harry und Herzogin Meghan haben eine offizielle Einladung zur Krönung erhalten. Ob sie teilnehmen werden, ist nach wie vor nicht bekannt. Die beiden Kinder der beiden, Archie und Lilibet, sollen nicht eingeladen worden sein. Dies sei jedoch keine Böswilligkeit vonseiten der Royal Family, so Quellen aus dem Palast. Die Kinder von Meghan und Harry werden von Palastbeamten als zu jung angesehen, um an der Zeremonie in der Westminster Abbey teilzunehmen, berichtete die Daily Mail vor einigen Wochen.