Das Formel-1-Theater hat ein Ende: Piastri wird für McLaren fahren
Der Australier Oscar Piastri wird ab der nächsten Saison für McLaren fahren. Das gab der Rennstall in einer Aussendung bekannt. Der 21-jährige unterschrieb einen Vertrag über mehrere Saisonen und wird der neue Teamkollege von Lando Norris.
"Ich fiebere meinem Debüt in der Formel 1 entgegen - und das mit einem so prestigeträchtigen Team wie McLaren", wird Piastri zitiert. "Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit bekomme."
McLaren-Teamchef Andreas Seidl war voll des Lobes: "Seine bisherige Karriere war beeindruckend, und wir sind davon überzeugt, dass er uns gemeinsam mit Lando dabei helfen kann, unseren Ambitionen einen Schritt näher zu kommen."
Damit ist auch ein Schlussstrich unter "Piastrigate" gezogen. Denn auch Alpine hatte einen verbindlichen Anspruch auf Piastri angemeldet, der in der Renault-Talenteschmiede an die Motorsport-Königsklasse herangeführt worden war. Der FIA-Ausschuss für Vertragsbestätigungen entschied nun aber einstimmig im Sinne von McLaren.
Das diesbezügliche Statement von Alpine fällt deutlich kürzer aus. Man danke Piastri für seine Arbeit, die Entscheidung erkenne man an: "Wir betrachten die Angelegenheit von unserer Seite als abschlossen und werden unser komplettes Fahrer-Line-up für 2023 rechtzeitig bekanntgeben."