Sport/Fußball

Plötzlich Erster: Salzburg führt in der Champions League

Zur Halbzeit der Gruppen-Phase in der Champions League liegt Red Bull Salzburg auf Kurs Richtung K.o.-Phase. Mit dem 1:0-Arbeitssieg gegen Dinamo Zagreb übernahm der österreichische Serienmeister die Führung und ist als einziges Team in der Gruppe E noch ungeschlagen.

 

Und das mag was heißen in dieser anspruchsvollen Gruppe:  Der AC Milan ist der amtierende italienische Meister. Der FC Chelsea hat 2021 die Champions League für sich entschieden. Dinamo Zagreb wiederum ist kroatischer Rekordmeister und hat zuletzt den FC Chelsea besiegt.

Alle Inhalte anzeigen

Das Duell mit Dinamo Zagreb wurde für Salzburg zum Geduldsspiel. Noah Okafor wurde mit seinem Elfmetertreffer zum Matchwinner.  "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Ich musste nach Schlusspfiff ordentlich durchatmen, die Emotionen waren riesig", sagt Salzburg-Coach Matthias Jaissle.

Da der AC Milan auswärts gegen den FC Chelsea 0:3 verlor, sind die Salzburger plötzlich der Leader in der ausgeglichenen Gruppe E. Die vier Teams sind nach drei Runden nur durch zwei Zähler getrennt.

Alle Inhalte anzeigen

Die Salzburger haben sich jedenfalls die Tür zur K.o.-Phase weit aufgestoßen. Das Rückspiel gegen Dinamo Zagreb wird wohl richtungsweisend.  "Vielleicht ist der Gegner dann noch eine Schippe ekliger zu bespielen vor den eigenen Fans", glaubt Salzburg-Coach Jaissle.

Die Ausgangsposition ist optimal: "Jeder weiß, dass es um den zweiten, dritten Platz, um das direkte Duell geht. Deswegen sind diese drei Punkte sehr, sehr viel wert", erklärt Kapitän Andreas Ulmer