Sport/Fußball

Nations League: ÖFB-Team startet mit Sieg gegen Norwegen

Das Warten hat sich gelohnt. 290 Tage nach dem letzten Länderspiel, einem blamablen 0:1 in Riga, präsentierte sich Österreich zum Auftakt der Nations League in Oslo gegen Norwegen von einer deutlich besseren Seite. 41 Jahre nach dem letzten vollen Erfolg gelang endlich wieder ein Sieg über die Norweger, und zwar in Form eines verdienten und zumindest eine Stunde lang sehenswerten 2:1. Da Rumänien und Nordirland beim 1:1 keinen Sieger ermitteln konnten, führt Österreich die noch junge Tabelle der Gruppe an.

NORWEGEN - ÖSTERREICH 1:2 (0:1)
Tore: 
0:1 (35.) Gregoritsch, 0:2 (54., Elfmeter) Sabitzer, 1:2 (66.) Haaland.
Norwegen: Jarstein - Elabdellaoui, Reginiussen, Ajer, Aleesami - Johansen (68. Henriksen), Berge, Normann, Thorsby (61. Linnes) - King (64. Sørloth), Haaland.
Österreich: Schlager - Lainer, Posch, Hinteregger (40. Dragovic), Ulmer - Ilsanker, Schlager - Onisiwo (86. Baumgartlinger), Sabitzer (K), Baumgartner - Gregoritsch (79. Grbic).
Gelbe Karten: Normann, Linnes, Sörloth, Haaland bzw. Lainer, Dragovic.

Teamchef Foda nahm bei seiner Aufstellung vermehrt Rücksicht auf den aktuellen Fitnesszustand der Spieler, schonte beispielsweise Kapitän Baumgartlinger, der aus dem Urlaub zum Team gestoßen war. Ihn vertrat in der Rolle des Anführers Verteidiger Hinteregger, exakt ein Jahr nachdem er einen Sieg über Lettland und seinen Geburtstag viel zu lang und viel zu flüssig gefeiert hatte. Foda entschied sich aus gutem Grund für eine Vierer-Abwehr, „weil wir es zuletzt so gewohnt waren und zu wenig Zeit hatten, um etwas umzustellen“.

Dominantes Spiel

Hoffenheim-Legionär Baumgartner gab sein Teamdebüt, kam aber nicht wie beim Verein im Zentrum, sondern auf der linken Flanke zum Einsatz. Im Ballbesitz wurde die Grundordnung 4-2-3-1 auf ein 4-3-3 umgestellt, das man meist pflegte, da man vermehrt den Ball besaß. Denn die Österreicher ließen den Norwegern mit einem gekonnten Offensivpressing von Beginn weg wenig Zeit für einen gepflegten Spielaufbau, zudem passte lange Zeit die kollektive Abstimmung auch bei den vielen Balleroberungen.

Alle Inhalte anzeigen

Ulmer, Gregoritsch, Tor

Der präsente Xaver Schlager schnappte sich nach einer dominanten halben Stunde (allerdings ohne Torchancen) einmal mehr gekonnt den Ball, Ulmers Maßflanke landete auf dem Fuß des daher segelnden Mittelstürmers Michael Gregoritsch, der Österreich damit verdient in Führung brachte (35.). Österreich diktierte zumeist das Geschehen nach vorne und ließ dabei in der Abwehr nichts zu. Das sollte sich erst im Finish ändern.

Alle Inhalte anzeigen

Dortmund-Stürmer Haaland machte vorerst keinen Stich, war aber an der Auswechslung Hintereggers beteiligt, weil er ihm den Knöchel weichklopfte. Sabitzer feierte sodann sein Debüt als Teamkapitän und übernahm knapp nach der Pause bei einem Elfmeter Verantwortung. Nach einer gelungenen Aktion landete Onisiwos Pass auf dem Arm von Berge, eine wohlwollende Entscheidung des finnischen Referee Gestranius. Einerlei, Marcel Sabitzer nahm dankend an und verwandelte – 2:0 (54.).

Alle Inhalte anzeigen

Heißes Finish

Eine Unachtsamkeit aber reichte aus, dass Norwegen wieder Spannung in die Partie brachte. Ein schneller Konter, ein verlorenes Laufduell von Dragovic, der Ex-Salzburger Haaland verkürzte (66.) mit seinem ersten Treffer für Norwegen in seinem dritten Länderspiel.

Alle Inhalte anzeigen

Österreich reagierte wenig später mit zwei guten Möglichkeiten durch Baumgartner, verzeichnete in Folge aber mehr Ballverluste als davor. Norwegen kam dadurch im Finish auf und durch einen Kopfball von Berge beinahe noch zum Ausgleich.

Die Österreicher durften am Ende durchaus zufrieden sein mit der Leistung und dem gelungenen Auftakt in die Nations League. Debütant Baumgartner: „Wir haben gut gearbeitet und umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Foda: „Es ist fast alles aufgegangen, wir waren mutig und entschlossen und haben uns den Sieg verdient. Nur die Chancenverwrtung hätte besser sein können.“

Die nächste Möglichkeit bietet sich am Montag in Klagenfurt gegen Rumänien.

NORWEGEN - ÖSTERREICH 1:2 (0:1)

RUMÄNIEN - NORDIRLAND 1:1 (1:0)
Tore:
Puscas (25.) bzw. Whyte (86.).
Gelb-Rot: Magennis (39./Nordirland)

  • TABELLE:

1. Österreich 1 1 0 0 2:1  1 3
2. Nordirland 1 0 1 0 1:1  0 1
 . Rumänien   1 0 1 0 1:1  0 1
4. Norwegen   1 0 0 1 1:2 -1 0

Alle Inhalte anzeigen