Sport/Fußball

Nach dem Hattrick gegen Dortmund: Bayerns Kane an Europas Spitze

13, 14 und 15Harry Kane erhöhte sein Torkonto in der deutschen Bundesliga beim 4:0 gegen Dortmund auf einen neuen Rekordwert. Nie startete ein Neuzugang bei einem deutschen Klub besser als der 30-jährige Engländer.

➤ Mehr lesen: Bayern deklassiert Dortmund

Mit insgesamt 20 Scorerpunkten (Tore und Assists) ist er auch die Nummer eins in allen europäischen Top-Ligen, vor Serhou Guirassy von Stuttgart (14/1), Lautaro Martinez von Inter Mailand (12/2) und Erling Haaland von Manchester City (11/2).

  1. Harry Kane (ENG/Bayern München) 15 Tore, 5 Assists in 10 Spielen
  2. Serhou Guirassy (Guinea/Stuttgart) 14 Tore, 1 Assist in 8 Spielen
  3. Lautaro Martinez (ARG/Inter Mailand) 12 Tore, 2 Assists in 11 Spielen
  4. Erling Haaland (NOR/Manchester City) 11 Tore, 2 Assists in 11 Spielen
  5. Jude Bellingham (ENG/Real Madrid) 10 Tore, 2 Assists in 10 Spielen
  6. Simon Banza (FRA/SC Braga) 10 Tore, 2 Assists in 10 Spielen
  7. Leroy Sane (GER/Bayern München) 8 Tore, 4 Assists in 10 Spielen
  8. Mohamed Salah (EGY/Liverpool) 8 Tore, 4 Assists in 10 Spielen
  9. Viktor Boniface (NIG/Leverkusen) 7 Tore, 5 Assists in 12 Spielen
  10. Kylian Mbappe (FRA/Paris SG) 10 Tore, 1 Assist in 10 Spielen

In nur einer Woche schoss der ehemalige Tottenham-Stürmer mehr als ein Drittel aller Tore, die die besten Torjäger der vergangenen Bundesliga-Saison (Niclas Füllkrug und Christopher Nkunku/beide 16) erzielten. 15 Tore in zehn Spielen hat keiner in den europäischen Topligen unerreicht.

Für die Bayern machte sich das Risiko mit der Ablöse von mehr als 100 Millionen Euro an Tottenham bezahlt. "Einfach fantastisch. Ich hoffe, es geht so weiter", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen.

Alle Inhalte anzeigen

Beeindruckend ist nicht nur die Abschlussstärke von Kane im Strafraum. Die spielerisch starke Mittelstürmer bindet sich auch immer wieder in den Spielaufbau ein und traf beim 8:0 gegen Darmstadt auch aus 55 Metern Entfernung.

Kane selbst genoss den Erfolg gegen Dortmund eher still und bescheiden. Nach dem Hattrick durfte er sich den Matchball mitnehmen, machte ein Selfie vor den Bayern-Fans und sagte: „Das war, denke ich, unser bestes Spiel in dieser Saison. Es wird besser und besser vom Spiel zu Spiel.“