Sport/Fußball

Glühwein statt Bengalen: Kroatien vor WM-Kracher gegen Brasilien

FIFA-Fußball muss man sich leisten können: 2.000 Euro kostet der Charterflug von Zagreb nach Doha, rechnet Marija Skocibusic in der sehr edlen Filiale von Ban Tours auf dem Hauptplatz der kroatischen Hauptstadt vor. Weitere 400 Euro kostet die Karte für das Viertelfinalspiel Kroatien – Brasilien (16 Uhr/live ServusTV).

Wer denn vier kroatische Durchschnittslöhne für einen Tagesausflug am Ende eines Krisenjahrs ausgeben kann? Die Mitarbeiterin des Reisebüros lächelt: „Unsere beiden Charterflieger waren innerhalb eines Tages ausgebucht.“

Alle Inhalte anzeigen

Jene Kroaten, die sich auch einen exklusiven Skiurlaub in Frankreich leisten können, sind im Stadion, die anderen fiebern bei dieser Fußball-WM zu Hause mit.

Alle Inhalte anzeigen

„Die Stimmung der Fans daheim ist von Spiel zu Spiel besser geworden“, hat Davor Petrovic beobachtet. Der Redakteur der Tageszeitung Novi List hält eine Sensation gegen Brasilien für möglich: „Unser Team hat in diesem Spiel nichts zu verlieren. Es wäre keine Schande, gegen Brasilien aus dem Bewerb zu fliegen.“ Und das Schwinden der Kräfte bei Modric und Co. nach dem Zittersieg im Achtelfinale gegen Japan? Für den Insider Petrovic kein Problem: „In der Liga spielen sie auch alle paar Tage. Und wann willst du brillieren, wenn nicht in diesem Spiel?“

Weniger geben Kroatiens Wettbüros auf ihre „Vatreni“: Bei einem Sieg Brasiliens zahlen sie das 1,40-Fache aus, Kroatiens Quote liegt deutlich höher: bei 9,50.

Auf dem Blumenplatz in Zagreb erinnert eine kleine Ausstellung an die Erfolge bei den Weltmeisterschaften 1998 (3. Platz) und 2018 (Vizeweltmeister). Speziell im Sommer 2018 waren alle öffentlichen Plätze Kroatiens zu großen Fanzonen mutiert.

Alle Inhalte anzeigen

Die Winter-WM ist auch für kroatische Fans gewöhnungsbedürftig: Statt Bengalen gibt es Glühwein auf dem Zagreber Adventmarkt. Am Freitagnachmittag bei Einbruch der Dunkelheit wird auf dem Europaplatz der eine oder die andere mitzittern – alleine aufgrund des vorausgesagten Regenwetters bei 4 Grad Celsius.

Alle Inhalte anzeigen

Die Mehrheit der Kroaten wird es sich daheim auf der Couch gemütlich machen – und in den Bars sowie Cafés. Fast alle sind heute schon Stunden vor dem Anpfiff komplett ausreserviert.