Sport

Darts-WM: Michael Smith entzaubert Topstar van Gerwen sensationell

Das Ally Pally stand Kopf am Dienstagabend. Die ausgeflippten Fans im Alexandra Palace feierten ihren Local Hero. Michael Smith ist erstmals Darts-Weltmeister. Der 32-Jährige aus St. Helens, einer kleinen Stadt zwischen Manchester und Liverpool, besiegte im WM-Finale von London den großen Favoriten aus den Niederlanden.

Michael van Gerwen konnte in diesem Endspiel nicht immer an seinen großartigen Lauf von dieser WM anschließen und unterlag dem Lokalmatador schließlich mit 4:7. Damit bestieg der Engländer, genannt der "Bully Boy" nach seinen beiden zweiten Plätzen 2019 und 2022 erstmals den Darts-Thron.

Alle Inhalte anzeigen

Smith eroberte damit erstmals in seiner Karriere auch Weltranglistenplatz eins. Der Engländer bekommt zudem ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 565.000 Euro) und die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy. Smith schaffte sogar einen Neun-Darter.

„Mighty Mike“, wie van Gerwen genannt wird, hatte den wichtigsten Titel der Welt zuvor bereits in den Jahren 2014, 2017 und 2019 gewonnen. Mit seiner Niederlage in seinem insgesamt sechsten WM-Finale verpasste der Niederländer auch die ersehnte Rückkehr auf Ranglistenplatz eins. Smith, der nach zwei Finalniederlagen in den Jahren 2019 und 2022 im dritten Versuch erfolgreich war, wird das Ranking am Mittwoch vor dem Schotten Peter Wright und van Gerwen anführen.