Erholungsurlaub: Fünf Orte, an denen es sich gut schläft
Gerade zu dieser Jahreszeit plagt viele Menschen die Frühjahrsmüdigkeit. Ein Phänomen, das typischerweise zwischen März und Mai auftritt und rund die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Wechselt die Temperatur von den kalten Wintermonaten in die wärmere Frühlingszeit, muss sich der Körper daran gewöhnen und reagiert mit Blutdruckabfall. Um dem entgegen zu steuern, eignet sich ein Erholungsurlaub. Das Online-Reiseportal Urlaubspiraten empfiehlt fünf schöne Orte dafür.
Glamping wie auf dem Mars
Die Wüste von Wadi Rum im Süden Jordaniens ist einer der Orte auf der Erde, die dem roten Planeten optisch am nächsten kommen und lässt sich ohne Raumfahrt erreichen. Mittendrin befindet sich das Camp mit Dekor- und Panoramazelten für ein ungewöhnliches Glamping-Erlebnis. Sie ähneln großen Blasen und bilden ein Dorf in der einsamen Wüste. Mit Blick auf die Berge und die Weite des rotgoldenen Sandes lässt es sich hier in orientalisch gestalteten Zelten träumen und abseits jeden Trubels entspannen.
Übernachten mit Blick aufs Wasser
Auf der eigenen Terrasse auf dem Wasser sonnen – bei einer Übernachtung auf einem Hausboot ist das möglich. Wer gerne Zeit auf dem Wasser verbringt, sollte diese außergewöhnliche Art der Übernachtung nicht verpassen. Denn hier lassen sich Erholungssuchende von den Wellen in den Schlaf wiegen und genießen beim Aufstehen von allen Fenstern aus den Blick auf das Wasser. Ob klein und kuschelig oder groß und luxuriös, vom hohen Norden bis in den Süden Europas – für jeden Geschmack gibt es das passende Haus auf dem Wasser. Wie wäre es mit einem abgelegenen Boot für zwei Personen in Schweden oder einem bunten Hausboot im Süden Spaniens? Ruhesuchende finden hier erholsamen Schlaf ohne Zimmernachbarn.
Nächtigen wie König und Königin
Wer sich für ein paar Tage königlich fühlen möchte, ist in der Moselregion in Deutschland richtig. Bekannt für exzellente Weine, ist das Gebiet auch ideal für Erholungssuchende. Gerade im Frühling bieten sich hier Spaziergänge in blühender Natur entlang der Mosel und Weinberge an. Für die royale Übernachtung mit Wohlfühlfaktor sorgt etwa das Schloss Lieser. Die historische Burg aus dem 19. Jahrhundert beschert Gästen eine Auszeit vom Alltag. Der Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna und Dampfbad sorgt für Entspannung und bei einem edlen Tropfen aus der Region klingt der Abend wunderbar aus. Anschließend nächtigt es sich in den Zimmern des Schlosses entspannt.
In den Bäumen schlafen
Mitten im Wald übernachten ohne auf Komfort zu verzichten – das wird im Baumhaus im Wald von Raray im Norden Frankreichs Realität. Das Holzhaus in luftiger Höhe besteht aus zwei Gebäudeteilen, die durch eine Hängebrücke verbunden sind. Das Schlafzimmer befindet sich in einer Art Kugel. Ein überdachter Outdoor-Whirlpool gehört ebenfalls zur Unterkunft. Inmitten des abgelegenen Waldes entspannen Reisende hier ungestört und lassen den Alltag hinter sich.
Abgeschieden im Bergchalet
Der Traum von Abgeschiedenheit in den Bergen wird etwa in Oberkärnten Wirklichkeit. Inmitten einsamer Natur und Almwiesen in Alleinlage auf 1.600 Metern Höhe gelegen, bietet dort ein Bergchalet mit Panoramablick einen Rückzugsort für den Erholungsurlaub. Für Entspannung sorgen eine zur Talseite verglaste Sauna samt Badeteich sowie der Dachboden mit duftendem Heu. Ein offener Kamin macht wohlige Stimmung, bevor die Schlafzimmer mit Panoramafenstern für eine Nacht in absoluter Ruhe sorgen.