Kultur

"Neuer" Asterix von Goscinny und Uderzo? Das steckt dahinter

Die beiden Erfinder von Asterix, Albert Uderzo (Zeichnungen) und Rene Goscinny (Text), sind zwar tot, aber ihre Comic-Kultfigur lebt: Am 21. Oktober erscheint erstmals auf Deutsch das Gallierabenteuer "Der goldene Hinkelstein" aus der Feder der beiden Originalautoren. Es basiert auf einem 1967 in Frankreich samt illustriertem Begleitheft veröffentlichten Hörspiel auf Schallplatte. Die Zeichnungen wurden im Jahr 2019 noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Uderzo restauriert.

Alle Inhalte anzeigen

Erstmals auf Deutsch

Die Geschichte erschien bisher aber nie als Abenteuer-Band und noch nie auf Deutsch. Es ist auch kein gewöhnlicher Asterix-Band, sondern ein 48-seitiges Picture Book mit Erzähltext und Illustrationen (Egmont Verlag, 48 Seiten, Hardcover, 13 Euro).

Alle Inhalte anzeigen

Gesangswettbewerb

In "Der goldene Hinkelstein" geht es um die gleichnamige Trophäe, die Dorfbarde Troubadix bei einem Gesangswettbewerb erringen möchte.  Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, dem Sänger als Bodyguards zur Seite zu stehen.

Immerhin handelt es sich um eine Neuveröffentlichung eines Textes von René Goscinny. Bereits im Jahr 1977 wurde das legendäre Asterix-Duo durch den Tod Goscinnys zerrissen. Viele Asterix-Kenner sind der Meinung, dass der ursprüngliche Humor der Serie seitdem nie mehr erreicht wurde.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen