Neue Kinder- und Jugendbücher
Von Marco Weise
Mit einer Geschichte gemeinsam den Tag ruhig zu Ende gehen lassen. Dafür braucht es nicht wahnsinnig viel. Ein bisschen Zeit, ein Buch. Damit einem der Lesestoff nicht ausgeht, präsentiert der KURIER an dieser Stelle immer wieder neue Kinder- und Jugendbücher.
Simona Smatana: „Kompostfranzi“
Man kann nie früh genug damit anfangen. Diese Aussage gilt natürlich nicht für alle Lebensbereiche, aber beim Umweltschutz trifft sie auf alle Fälle zu. In „Kompostfranzi“ folgt man dem fröhlichen Regenwurm Franzi, der sich durch das große Reich eines Komposthaufens bohrt. Neben den ganzen Abenteuern, die er dort erlebt, wird wichtiges Wissen vermittelt.
Simona Smatana: „Kompostfranzi“. Leykam. 40 Seiten. 18 Euro
Lisa Manneh: „Ab in die Berge. Das Wimmelbuch“
Egal wo auch immer man hinsieht, es gibt in den Bergen viel zu sehen und zu entdecken. Mit dem vom Österreichischen Alpenverein entwickelten Wimmelbuch kann man von zu Hause aus Gipfel besteigen und die Natur beobachten. Nach dem Trockentraining sollte man aber auch selbst die Wanderschuhe schnüren und über Almen wandern – und Hütten erobern.
Lisa Manneh: „Ab in die Berge. Das Wimmelbuch“. Tyrolia. 16 Seiten. 18 Euro
Ulrike Halvax: „Wimmelbuch Österreich“
Was kann man in Kärnten, Salzburg und Tirol alles machen? Warum ist Oberösterreich für seine Vierkanthöfe berühmt? Auf nur wenigen Seiten wird das zusammengefasst, was Österreich so besonders macht.
Eine abwechslungsreiche Tour vom Burgenland nach Bregenz – großartig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet von der Grazer Illustratorin Ulrike Halvax.
Ulrike Halvax: „Wimmelbuch Österreich“. G&G. 16 Seiten. 15 Euro
Dirk Gieselmann, Stella Dreis: „Was macht die Nacht?“
„Papa, was ich dich immer schon mal fragen wollte ... Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?“
Ähm ... Zum Glück findet der Erzähler, der Papa in diesem Bilderbuch passende Antworten. Stunde für Stunde erzählt er von wundersamen Dingen, die sich dann abspielen, wenn andere die Augen zumachen – und schlafen. Eine fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte. Weise
Dirk Gieselmann, Stella Dreis: „Was macht die Nacht?“. Aladin. 40 Seiten. 20 Euro
Laura Brand, Freya Hartas: „Wunder der Natur“.
Oft muss man nur ein bisschen Geduld haben, einen Augenblick innehalten, um zu sehen, was rundherum so alles abgeht. Man sieht dann zum Beispiel, wie schön es ist, wenn Schneeflocken tanzen und irgendwann ineinander verschmelzen. Dieses Buch mit 50 Geschichten über alltägliche Naturereignisse ist eine Einladung zum Innehalten und Beobachten.
Laura Brand, Freya Hartas: „Wunder der Natur“. Prestel. 64 Seiten. 21,50 Euro
James Davies: „Mythen, Monster, Machtkämpfe
Sie sind zwar antik, aber immer noch alltäglich: Die Mythen und Machtkämpfe der alten Griechen samt ihrer Götter. Einige Geschichten werden in diesem Buch nun kompakt im Comic-Format nacherzählt. Das ist (auch für Erwachsene) informativ und von Illustrator James Davies ansprechend gestaltet. Einziges Manko: Die Schriftgröße – sie fällt leider etwas zu klein aus.
James Davies: „Mythen, Monster, Machtkämpfe“. Knesebeck. 64 Seiten. 21,50 Euro