Der Life Ball könnte wieder ins Wasser fallen

Die Aufbauarbeiten gehen weiter. Die Stars landen am Freitag. Die Wettervorhersagen sehen nicht gut aus.
Ein Mann mit Bauhelm von DB Schenker steht vor einem Gemälde mit drei Frauen.

Nach den wetterbedingten Verzögerungen am Wochenende sind die Umbauarbeiten für den Life Ball "auf Schiene". Bis Samstag müssen am Wiener Rathausplatz das Eingangsportal, der Catwalk, die VIP-Tribünen und die Skyliner errichtet werden.

Das Wiener Rathaus wird für eine Veranstaltung vorbereitet.
APA12788008 - 17052013 - WIEN - ÖSTERREICH: Aufbauarbeiten zum diesjährigen Life Ball am Freitag, 17. Mai 2013, am Rathausplatz in Wien. Das Event, das am 25. Mai stattfindet, sowie die Eröffnungsshow steht heuer ganz im Zeichen von 1001 Nacht. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Die 26 Tonnen schwere orientalische Zwiebelkuppel, Symbol für das diesjährige Motto "1001 Nacht", konnte erst mit knapp einem Tag Verspätung von zwei Kränen zu ihrer Position auf der Festbühne gehievt und danach fixiert werden. "Auch das Rathaus wird noch umgebaut", sagte Sprecherin Doris Pommerening am Dienstag.

Wind und Regen

Menschen mit Regenschirmen und pinkfarbenen Regenmänteln im Regen.
epa02251836 Visitors brave the rain as they attend the Vienna Life Ball 2010 at Vienna's town hall square, in Vienna, Austria, on 17 July 2010. EPA/HELMUT FOHRINGER
Mit dem Wetter könnte der Life Ball wieder einmal kein Glück haben: Laut ZAMG-Prognose sollen es am Samstag lediglich 17 Grad werden, dafür dürften die für Freitag vorhergesagten Regenfälle bereits abgeklungen sein. "Regen ist aber auch kein Problem, der ist zwar unangenehm für die Besucher, aber nicht schlimm", sagte die Sprecherin. Wirkliche Schwierigkeiten hat den Veranstaltern bisher nur der Wind gemacht. 2010 musste die Veranstaltung etwa aufgrund einer akuten Sturmwarnung abgesagt werden. Am Samstag soll der Wind aber schlimmstenfalls "lebhaft" sein.

Ankunft am Freitag

Eva Longoria mit rotem Kleid und gewelltem Haar, von der Seite fotografiert.
U.S. actress Eva Longoria arrives to the 2013 Laureus World Sports Awards, at Municipal Theater in Rio de Janeiro March 11, 2013. REUTERS/Sergio Moraes (BRAZIL - Tags: SPORT ENTERTAINMENT)
Bei der Landung der ersten Life Ball-Gäste am Freitag am Flughafen in Wien-Schwechat dürfte sich die Bundeshauptstadt aber noch von ihrer unfreundlichen Seite zeigen. Bei prognostizierten zehn Grad und Regen wird Organisator Gery Keszler um 7.40 Uhr unter anderem die Schauspierinnen Eva Longoria, Carmen Electra und Barbara Eden sowie Rapperin Azealia Banks in Empfang nehmen. Ein renoviertes viermotoriges US-amerikanisches Verkehrsflugzeug aus dem Jahr 1946 bringt um 11.40 weitere Gäste direkt von den Filmfestspielen in Cannes nach Wien. Mit an Bord der Maschine der Flying Bulls sind laut Organisatoren unter anderem die heurigen Designer Eva und Roberto Cavalli, Karolina Kurkova (Supermodel), Anya Rubik (Supermodel) und Sasha Kenezewic (Model). Elton John und Bill Clinton reisen mit Privatmaschinen an.

Der Ball

Der Ball am Samstag steht ganz im Zeichen der orientalischen Märchensammlung "1001 Nacht".

Eine Frau in einem verzierten Kleid und ein Mann mit Krone liegen auf einem Bett mit orientalischen Dekorationen.

Scheherazade-&-Schahriyar.j.jpg
Ein Mann schmückt eine Frau mit einem aufwendigen, silberfarbenen Kopfschmuck.

Life Ball, Gery Keszler, Sara Nuru, Styling Life B…
Mehrere Frauen mit unterschiedlicher Hautfarbe posieren in verzierten Kleidern vor Säulen.

Eine Maskenbildnerin schminkt Conchita Wurst vor einem MAC-Hintergrund.

Life Ball…
Ein Mann, gekleidet als Aladdin, reibt an einer goldenen Lampe, während ein Dschinn im Hintergrund erscheint.

Ein Mann im Kostüm sitzt auf einem goldenen Thron, während ein Dschinn aus einer goldenen Lampe erscheint.

Um 21.30 Uhr wird das Spektakel mit der traditionellen Life Ball-Fanfare eröffnet. Danach werden 200 Debütanten mit Pumphosen und Turbanen bekleidet zum "Marsch Pompös" aus der "Aladdin Suite" einziehen. Moderiert wird die Eröffnung von den Schauspielern Ruth Brauer-Kvam und Cornelius Obonya. Mime Paulus Manker übernimmt als überdimensionaler böser Dschinn die Rolle des "Bad Guy". Der diesjährige "Crystal of Hope"-Award wird von der Schauspielerin Hilary Swank an das länderübergreifende Projekt "The Girl Effect" überreicht, das sich um heranwachsende Mädchen kümmert.

Den Höhepunkt der Eröffnung bildet aber erneut die Modeschau des italienischen Stardesigners Roberto Cavalli, der die Show nach 2001 bereits zum zweiten Mal ausrichtet. Der ORF überträgt die Eröffnung ab 20.15 Uhr live. Neben Arabella Kiesbauer begrüßen Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider die Zuseher. Der Erlös des Life Balls kommt der nationalen und internationalen Aids-Hilfe zugute.

Kommentare