Gedenkausstellung wider Willen: Nitschs 20. Malaktion in Venedig

Gedenkausstellung wider Willen: Nitschs 20. Malaktion in Venedig
Während der letzten Stunden des Künstlers wurde in Venedig eine große Nitsch-Ausstellung seiner 1987 geschaffenen Bilder eröffnet.

Am Abend des Ostermontags war noch ein großes Eröffnungs-Dinner angesagt – mit prominenten Gästen wie dem Künstler Gottfried Helnwein, der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Museumschefin Agnes Husslein-Arco feierte man auf der Insel Giudecca einen großen Auftritt von Hermann Nitsch parallel zur Venedig-Biennale. Nur der Umstand, dass Nitschs Frau Rita nicht zugegen war, ließ einige Anwesende Vermutungen hegen. Vom Ableben des Meisters erfuhr die Gesellschaft erst am nächsten Morgen, erzählt Kurator Roman Grabner: Dass die Ausstellung der Bilder von Nitschs 20. Malaktion aus dem Jahr 1987 nun zu einer Gedächtnisausstellung werden würde, hätte auch der am Grazer „Bruseum“ arbeitende Experte nicht gedacht.

 

Kommentare