Kultur

Doch kein 6-Tage-Spiel von Hermann Nitsch in diesem Sommer

Die vom Gesamtkunstwerker Hermann Nitsch "so sehnsüchtig erwartete" Uraufführung seines zweiten 6-Tage-Spiels konnte 2021 pandemiebedingt nicht realisiert werden. Quasi als Trost war der Aktionskünstler dann in Bayreuth aktiv.

Aber auch heuer wird es kein 6-Tage-Spiel in Prinzendorf geben: "Wir haben nicht die absolute Sicherheit, es zur Gänze aufführen zu können", sagt Ehefrau Rita Nitsch. Es sei aber der "ausdrückliche Wunsch" von Nitsch, "dass sein Werk nun endlich umgesetzt wird". Aus dem Grund wurde entschieden, am 30. und 31. Juli den ersten und zweiten Tag der zweiten Fassung des 6-Tage-Spieles aufzuführen.

"Dadurch können wir die Probenzeiten deutlich verkürzen - und verringern das Risiko, dass es durch Corona-Infektionen zu größeren Ausfällen bei den Akteuren kommt." Und: "Wir hoffen natürlich, dass im Sommer die Vorgaben bzgl. der Maskenpflicht und fixer Sitzplätze gänzlich entfallen werden, um allen Spielteilnehmern ein intensives Erlebnis möglich zu machen." Es werden maximal 500 Teilnehmer zugelassen, die Tickets sind nur im Vorverkauf bis spätestens 1. Juli 2022 erhältlich. Tickets und Informationen unter www.nitsch-foundation.com.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen