Kolumnen

Flut und Flitze

Wenn Regen unangenehm ist und Durchfall unangenehm ist ... wie unangenehm muss dann erst Durchfall bei strömendem Regen sein? Dieses Schicksal – Flitze und Flut – ereilte Daria am vergangenen Dienstag.

Zu Beginn trug sie’s mit Fassung (vor die Tür), immerhin herrschten Sonnenschein und Sommertemperaturen. Flitze bei Hitze? Okay. Geht man eben alle

20 Minuten spazieren. Dann aber zog der Himmel andere Saiten auf. Der Hund ebenso:

Daria rennt eilig Richtung Eingangstüre. Sie muss. Rennen. Weil sie dringend muss. Schon seit Stunden hat die Arme Durchfall. Das scheint der Himmel erfahren zu haben. Er weint.

Ich öffne die Tür, Daria flitzt nach draußen. Fünf Sekunden später, während ich mir noch den Regenmantel anziehe, ist sie schon wieder zurück. Unverrichteter Geschäfte, die jedoch keinen Aufschub dulden. Sie fiept mich aufgeregt an, was so viel heißen dürfte, wie: „Mach die Tür zu und noch einmal auf, dir ist da ein Fehler unterlaufen, ich bin im falschen Draußen gelandet. In dem schüttet es. Ich will bitte in das Draußen von vorhin, das mit dem Sonnenschein.“

24 Stunden Nulldiät

Erneut öffne ich die Tür, erneut rennt Daria raus – und legt sofort den Retourgang ein. Diesmal fiept sie noch jämmerlicher. Was, glaub ich, so viel heißt wie: „MACH WAS!“ Ratlos stehe ich da.

Dann habe ich eine Idee: Ich ziehe auch Daria einen Regenmantel an (für die die Zweithöchststrafe, gleich hinter Futterentzug). Sie hat es mittlerweile zu eilig, um sich zu wehren. Wir gehen. Wenn auch widerwillig. Im Park ist dann aber das Gras zu nass. Und auf dem Asphalt möchte sich Daria nicht entleeren.

Sie schlägt den Weg nach Hause ein. Gleich hinter der Eingangstür – im Trockenen – bleibt sie sitzen und fiept mich an. Denn sie muss ja dringend raus ...

Ratlos rufe ich beim Tierarzt an. Was ich dort zu hören bekomme, wird Daria nicht schmecken: „24 Stunden absolute Nulldiät. Anders kommt ein gereizter Darm nie zur Ruhe, und es wird immer schlimmer. Also halten Sie sich daran!“ Ich: „Aber das ist die Höchststrafe für einen Beagle.“ Tierarzt: „Ich weiß.“

Der Rat war Gold wert. Daria war empört, sie schlief sich dann aber aus, bis die Flitze – und die Flut – vorüber waren.