Nochmal Urlaub: Die 5 schönsten Reiseziele im Spätsommer
von Caroline Bischof
Langsam werden die Tage kühler und der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das sind die fünf freizeit-Reiseziele, an denen Sie noch ein paar letzte Sonnenstrahlen einfangen oder den Herbst einläuten können.
Aktivurlaub in den belgischen Ardennen
Im Südosten Belgiens warten die Ardennen auf alle Wanderfreunde. Die tiefen Wälder der Region sind im Spätsommer und Herbst bei mildem Klima eine ideale Wanderregion. Rund 1300 Kilometer verteilen sich auf 13 Touren durch die beeindruckende Natur der Ardennen - für Abenteurer gibt's auch herrliche Mountainbike-Strecken.
Wer es ruhiger angehen möchte, kann die traditionellen wallonischen Dörfer erkunden oder die zahlreichen Schlösser und Burgen in der Region besichtigen.
Anreisedauer: 2 h Flug Wien-Brüssel oder mit dem ÖBB Nachtzug, von Brüssel ca. 2 h Autofahrt
Italienisches Bella Vita am Gardasee
Der Gardasee ist als beliebter Hotspot für den Sommerurlaub bekannt, aber auch im Spätsommer und in den Herbst hinein macht ihn das mediterrane Klima zum perfekten Reiseziel. Sollten die Temperaturen gegen einen Badeurlaub sprechen, gibt's rund um den See auch andere Dinge zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Panoramawanderung am Monte Brione bei Riva del Garda? Oder Sie entspannen in der Garda Thermae und lassen den Abend dann bei einem Spaziergang durch Torbole und einem Gläschen Wein ausklingen.
Anreisedauer: 8 h mit dem Auto Wien - Riva del Garda
Portugiesischen City Flair in Lissabon erleben
Wer den kühleren Tagen noch ein wenig entkommen möchte, der ist in Lissabon gut aufgehoben. Die Stadt kehrt nach einem touristenintensiven Sommer wieder in ihren Alltag zurück, viele Sightseeing-Hotspots wie die Kathedrale Sé de Lisboa und das Castelo de São Jorge sind nicht mehr überlaufen. An warmen Tagen lockt der benachbarte Badeort Cascais mit schönen Stränden.
Anreisedauer: ca. 3,5 h Flug Wien-Lissabon
Den Herbst einläuten in der Bretagne in Frankreich
In wenigen Wochen beginnt die Apfelernte in der Bretagne – die ideale Reisezeit für alle, die zum Experten für den französischen Cidre werden wollen. Auch die Strände leeren sich mit dem Ende der Ferien, die Temperaturen bleiben noch warm. Und wer Leuchttürme und dramatische Fotomotive mag, der wird in der Bretagne sowieso immer fündig.
Ein verlängerter Sommer auf den griechischen Kykladen
Nochmal schnell nach Griechenland, die letzten Tage des Sommers aufsaugen ... Die Kykladen sind bis Anfang Oktober noch sommerlich warm, auch die Tavernen sind großteils noch offen. Ideal für alle, die den Menschenmassen (und den Preisen) der Hauptsaison auf den wunderschönen Inseln entkommen möchten.
Anreise: Viele Inseln haben mittlerweile einen Flughafen – schöner ist die Anreise aber mit der Fähre.