Kinderleichtes Rezept für einen süßen Nudelauflauf
Von Heidi Strobl
Zutaten:
250 g gekochte Nudeln
50 g weiche (!) Butter
50 g Zucker, 3 Eier
1 Packerl Vanillezucker
50 g Sauerrahm
250 g Topfen
20 g Stärkemehl
Butter für die Form
Du brauchst:
Schüssel, Handmixer, Mixer, 1 Stunde
1. Schalte das Backrohr auf 170 °C. Trenne die Eier. Verrühre Dotter, Rahm, Butter, Vanillezucker und Topfen. Mische die kalten Nudeln (z. B. Bandnudeln, Spaghetti, Penne – was halt gerade da ist) drunter.
2. Schlage das Eiweiß mit dem Stärkemehl cremig. Lasse nach und nach den Zucker einrieseln und schlage den Schnee steif. Hebe ihn behutsam unter die Nudelmasse.
3. Streiche eine ofenfeste Form mit Butter aus. Fülle die Masse ein, backe sie ca. 30-40 Minuten.
4. Iss den Auflauf warm, am besten mit einer Fruchtsauce – jetzt, im Winter, aus tiefgekühlten Himbeeren oder Erdbeeren.
Wie mache ich eine Fruchtsauce?
Gib die Beeren in einen kleinen Topf und erhitze sie sanft. Rühre ein wenig Zucker oder Honig unter die heißen Beeren, vermixe sie. Schmecke sie mit Zucker und Zitronensaft ab.
Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.