Wien startet neue Impfkampagne - ohne Termin
Von Kevin Kada
Ab dem kommenden Montag wird in Wien auch ohne Impftermin eine Corona-Impfung möglich sein. Wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) per Aussendung bekannt gab, wird diese Impfaktion vom 5. bis zum 11. Juli stattfinden und mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff durchgeführt.
"Nachdem sich der Impfstoff von AstraZeneca auch gegen die Delta-Variante des Corona-Virus als sehr wirksam erwiesen und das Nationale Impfgremium eine Verkürzung des Intervalls zwischen den beiden Impfungen von zwölf auf vier Woche empfohlen hat, werden wird dieser Empfehlung auch folgen, um der Delta-Mutation in Wien möglichst keine Chancen zu lassen", so Hacker.
Möglich wird die Aktion da Wien überraschend viel Impfstoff von Astra Zeneca erhalten habe, so der Stadtrat weiter.
Für Personen über 18 Jahre
Jeder der noch nicht geimpft und älter als 18 Jahre ist, kann an dieser Aktion teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Geimpft wird von 7 bis 19 Uhr. Insgesamt, so Hacker, können bei der Sonder-Impfaktion pro Tag bis zu 1.500 Menschen geimpft werden, also insgesamt 10.500 Menschen.
„Einfach hinkommen und sich eine Immunisierung gegen den Corona-Virus abholen. Klar ist aber, dass sich zu manchen Zeitpunkten ein Stau vor der Impfstelle bilden kann“, so Hacker. Er empfiehlt daher, vor dem Besuch der Impfstraße einen Blick auf die Homepage des Austria Centers