Chronik/Wien

"Wehr dich!": Rassistische Flyer in Wiener U-Bahn verteilt

Dienstagfrüh veröffentlichte eine U-Bahn Passagierin auf Twitter ein Foto, auf dem mehrere Flyer mit dem Motto "Keiner spricht hier Deutsch?" zu sehen sind.

Mit dem Untertitel "Überfremdung ist kein Schicksal: Wehr dich!" wurden die rassistischen Flyer gegen 7.20 Uhr in einem Waggon der Linie U6 in der Station Thaliastraße Richtung Siebenhirten entdeckt. 

"Ich bin darauf aufmerksam geworden, als eine junge Frau die Flyer fotografiert hat. Etwa 30 Prospekte wurden an den Haltegriffstangen aufgehängt", sagte die Passagierin Elisabeth R. im KURIER-Gespräch. Gemeinsam mit der jungen Frau hat die 26-Jährige die Flyer heruntergenommen und am Westbahnhof weggeschmissen.

Alle Inhalte anzeigen

Hinter der Aktion soll die Plattform "Patrioten in Bewegung" stehen. Laut ihrer Website unterstützen sie "jeden friedlichen, disruptiven und produktiven Aktivismus von rechts, der Widerstandspotenzial sichtbar macht und einem identitären Grundkonsens folgt".

Wiener Linien: "Kein Platz für Rassismus"

Die Wiener Linien bestätigten auf KURIER-Anfrage den Vorfall: "Wir haben schnell reagiert und sofort unsere Kollegen in der U-Bahn informiert, die die Flyer entfernt haben. Für solche Sachen ist in den Wiener Linien definitiv kein Platz", sagte Sprecherin Katharina Steinwendtner.

Die Mitarbeiter werden großräumig nach diesen Flyern Ausschau halten und diese "selbstverständlich" entfernen, erklärte die Unternehmenssprecherin. 

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter: