Chronik/Wien

Vizebürgermeister Wiederkehr: Internationales Bildungsfestival in Wien geplant

Die Stadt Wien plant für Herbst 2023 ein großes eintägiges Bildungsfestival. Laut Aussendung von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) wird das Festival in Zusammenarbeit mit dem durch das seit 2016 in Wien ansässige und europaweit tätige "Innovation in Politics Institute" kürzlich gegründeten „Hub for Education Innovation Vienna“ entstehen. Den Ort, wo das Festival stattfinden wird, verrate man noch nicht.

"Bildung neu denken"

Christoph Wiederkehr meint dazu: "Wir müssen das gesamte Thema Bildung neu und aus verschiedenen Blickwinkeln denken, denn was in Bildungseinrichtungen aktuell gelehrt wird, bildet nicht immer die Lebensrealität der Menschen ab. Daher freue ich mich auf eine aktive Zusammenarbeit mit dem „Hub for Education Innovation Vienna“, der uns mit seiner internationalen Expertise helfen wird, unsere hoch gesteckten Ziele in der Bildung zu erreichen!“ 

Man möchte sich bei einer Neugestaltung der Bildungskultur an "Best Practice Beispiele" aus dem Inland und auch aus anderen Ländern orientieren. Vielversprechende Initiativen seien es wert, genauer betrachtet zu werden.  Wiederkehr erhoffe sich durch die neue Zusammenarbeit neue Ansätze, die man dann ins Wiener Bildungssystem einfließen lassen könne. 

Wiederkehr reist nach Finnland für Austausch

Den Austausch zwischen dem Schulsystem und Innovationen aus Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft sei jetzt notwendig um das Schulsystem zu stärken - auch in Zeiten der Teuerung, Personalmangel und den Auswirkungen des Ukraine Krieges.

Wiederkehr reist daher gemeinsam mit den Vorsitzenden des Wiener Bildungsausschusses Anfang Mai in die finnische Hauptstadt Helsinki um sich dort "Best Practice Beispiele" anzusehen. 

Vernetzungen von Pädagogen, Eltern und Bildungsinitativen

Im Rahmen des Festivals sollen sich Pädagoginnen und Pädagogen, die Leitungen von Bildungseinrichtungen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, private Bildungsinitiativen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen kennenlernen und vernetzen. Gefördert werden dabei der praxisnahe Austausch zu erfolgreichen Bildungsinnovationen aus Österreich und ganz Europa.

Neben der Stadt und dem Hub wird das Festival organisiert mit der Mega Bildungsstiftung, der Erste Stiftung und anderen zahlreichen Partnern.