Chronik/Wien

Strahlend auf die Eis-Terrasse: Der 25. Wiener Eistraum eröffnete

Am Mittwoch ist die 25. Auflage des Wiener Eistraums gestartet. Große Innovationen gibt es nicht – vielmehr wurde an den Details gefeilt: In Summe führen vier Eisflächen (9.000 Quadratmeter) und verschlungene Pfade durch den Rathauspark.

Alle Inhalte anzeigen

Die 120 Meter lange Auffahrt auf die Eislaufterrasse bekam heuer eine Überdachung verpasst, die nach Einbruch der Dunkelheit mit  Lichteffekten bespielt wird. Die Eislauffläche für Kinder wurde vergrößert, weiters gibt es  neue Schließfächer und vier zusätzliche Ticketautomaten.

Eröffnungsshow

Bei der Eröffnungsshow traten die österreichische Profi-Eiskunstläuferin Jasmine Wallner und ihr Team "Inspiration Ice Shows" und die Damen vom österreichischen Eishockeyteam "EHV-Sabres" auf. 

Bürgermeister und Hausherr Michael Ludwig (SPÖ) gab danach schließlich das traditionelle und freudig erwartete "Eis frei" für die Tausenden BesucherInnen, die kostenlos bis 22 Uhr die Erlebniswelt auf dem Rathausplatz eroberten. Er gratulierte dem Eistraum zum 25. Jubiläum und betonte, dass es sich um ein "Öko-Event" handle.

Alle Inhalte anzeigen

Service

Das Tagesticket für Erwachsene kostet acht Euro, für Kinder 5,50 Euro. Beim Kauf der Eintrittskarten im Online-Shop werden zehn Prozent Rabatt gewährt. Wer selbst keine Schlittschuhe besitzt, kann sich diese direkt an Ort und Stelle ausborgen. Kinder bekommen außerdem kostenlos Helme zur Verfügung gestellt.

Vom 23. Jänner bis zum 1. März 2020 hat der Eistraum täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.