Chronik/Niederösterreich

Niederösterreichs Künstler und Künsterinnen öffnen ihre Ateliers

Die künstlerische Vielfalt steht auch dieses Jahr wieder im Zentrum der beliebten „Tage des offenen Ateliers“.

Denn am 19. und 20. Oktober präsentieren  rund 1.000 Kunstschaffende an über 350 Orten in  Niederösterreich ihre einzigartigen Werke. 

Gäste tauchen während ihres Besuchs hautnah in die Welt der Kunst ein, indem sie sich mitten an den  Plätzen des kreativen Geschehens befinden: in den privaten Ateliers, Studios, Werkstätten, Häusern, Gärten oder Galerien der Künstlerinnen und Künstler. Dort dürfen sich die Gäste über verschiedene Genres freuen, denn mit Malerei, Fotografie, Bildhauerei bis hin zu Grafik oder Objekten ist das Angebot auch dieses Jahr wieder sehr breit aufgestellt. 

Neben der Kunstschau laden hunderte Ateliers zu Konzerten, Lesungen, Workshops oder Performances. Auch die kleinen Gäste dürfen sich an verschiedenen Standorten über ein spezielles Kinderprogramm freuen. 

Künstlerische Radtour

Den Auftakt machte bereits eine Veranstaltung, bei der rund 250 Künstlerinnen und Künstler das St. Pöltner Landhaus in ein Pop-up-Atelier verwandelten. Mitgebrachte Werke zierten am 3. Oktober dort die Räumlichkeiten.  Vor dem Regierungsgebäude bildete ein großes Graffiti von ROXS auf dem Boulevard einen „roten Teppich“ für Besucherinnen und Besucher. 

Alle Inhalte anzeigen

Erstmalig organisiert die Kulturvernetzung kommenden Sonntag auch eine Radtour, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer acht offene Ateliers besuchen werden. Von 9 bis circa 17 Uhr radelt die Gruppe rund um Wolkersdorf im Weinviertel. Die Tour ist in etwa zwölf Kilometer lang und führt abschließend zur Gemeinschaftsausstellung „Kunst und Wein in der Kellergasse“ nach Großebersdorf. Dort lässt man den Abend gemütlich ausklingen.

Persönliche Einblicke

Jährlich unterstützt die Kulturvernetzung Niederösterreich mit den Tagen des offenen Ateliers Künstlerinnen und Künstler, die persönliche Einblicke in ihr Schaffen geben. Mit dem großen Angebot ist die zweitägige Veranstaltung die europaweit größte Schau von bildender Kunst sowie Kunsthandwerk. 
Weitere Informationen zum Programm unter www.kulturvernetzung.at

Von Stefanie Grasberger