Chronik/Niederösterreich/Sankt Pölten

Nicht nur Schnellbahnen: St. Pölten braucht auch S-Busse

Ab 2024 werde das St. Pöltner Umland mit einem neuen Schnellbahn-Netz besser an die Landeshauptstadt angebunden. 150 neue Zugverbindungen seien bis 2027 geplant. Das kündigten Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko und Bundesrat Florian Krumböck (beide ÖVP) kürzlich an.

Damit kommt man seitens des Landes einem lang gehegten Wunsch der Landeshauptstadt nach, wo die SPÖ-Stadtregierung seit Jahren auf den Öffi-Ausbau im Zentralraum pocht.

Skepsis im Rathaus

Doch statt großer Freude herrscht im St. Pöltner Rathaus vor allem Skepsis. Denn schon während des Landtagswahlkampfs 2017/18 sei die Etablierung einer S-Bahn für den Zentralraum bis 2022 versprochen worden. Geschehen sei seither laut Bürgermeister Matthias Stadler aber nichts. „Jegliche Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs sind ein Fortschritt und zu unterstützen“, begrüßt der SPÖ-Stadtchef grundsätzlich das Projekt. „Aber jetzt ist dafür zu sorgen, dass dies nicht wieder bloß eine Ankündigung ist.“ Deshalb wurde in der letzten Sitzung des Gemeinderats eine Resolution der St. Pöltner SPÖ an den Verkehrslandesrat beschlossen.

Darin wird eine „verpflichtende, unterschriebene Erklärung“ gefordert, die neben einem Linienplan der S-Bahnen auch einen Zeitplan enthalten soll. Zusätzlich brauche es auch ein S-Bus-System, für alle nicht an das Schienen-Netz angebundene Ortschaften des Umlandes. So seien etwa Verbindungen nach Sitzenberg (Bezirk Tulln), Paudorf (Bezirk Krems) oder Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) angedacht.

SLUP 1: St. Pölten - Sitzenberg – St. Pölten

SLUP 2: St. Pölten nach Tulln über u.A Böheimkirchen, Asperhofen, Langenrohr

SLUP 3: St. Pölten nach Alland über u.A Böheimkirchen, Stössing, Brand Laaben

SLUP 4: St. Pölten nach Hainfeld über u.A Pyhra, Fahrafeld, Michelbach Markt

SLUP 5: St. Pölten nach Mank über u.A Obergrafendorf, Bischofstetten, Kilb

SLUP 6: St. Pölten – Loosdorf – St. Pölten über u.A Sankt Margarethen, Prinzersdorf, Gerersdorf

SLUP 7: St. Pölten nach Melk über u.A Neidling, Haunoldstein, Gerolding

SLUP 8: St. Pölten nach Krems über u.A Karlstetten, Gansbach, Aggsbach Markt

SLUP 9: St. Pölten – Paudorf – St. Pölten über u.A Wölbling, Rust, Obritzberg, 

SLUP 10: St. Pölten nach Grafenegg über u.A Inzersdorf-Getzersdorf, Nußdorf, Grafenwörth

Für die ÖVP ist die Resolution „vordergründig parteipolitisch motiviert und inhaltlich nicht ausgreift“. Außerdem hätte die SPÖ vergessen, Bund und ÖBB zu adressieren, da diese letztlich entscheiden würden.

An einem Strang ziehen

Vor allem in Bezug auf Projekte wie den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Herzogenburg und St. Pölten müsse man nun an einem Strang ziehen, sagt VP-Klubobmann Krumböck: „Ich bin aber davon überzeugt, dass wir abseits dieser Resolution eigentlich allesamt das gleiche Ziel verfolgen: Das beste Öffi-Angebot für die Stadt und die Region St. Pölten zu ermöglichen.“

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