Mikl-Leitner und Karner gelobten 200 Polizeibeamte in St. Pölten an
Rund 200 Polizistinnen und Polizisten wurden am Montag im Sportzentrum NÖ in St. Pölten angelobt und ausgemustert. Unter den Ehrengästen waren Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundesminister Gerhard Karner (beide ÖVP), Bundespolizeidirektor Michael Takacs und Landespolizeidirektor Franz Popp.
Unsichere Zeiten
Mikl-Leitner sprach in ihrer Festrede von einem „Freudentag in herausfordernden Zeiten“, die zu Unsicherheit und Irritationen der Menschen führe. „Deswegen ist es gut, wichtig und richtig weiterhin in den Bereich Sicherheit zu investieren.“
Laut dem Bundespolizeidirektor versehen aktuell 5.600 Bedienstete bei der Polizei ihren Dienst. „Wir stehen in einer starken Konkurrenz zur Privatwirtschaft, denn es gab noch nie so wenige Arbeitslose in Österreich zu vermelden. Das ist natürlich auch eine Herausforderung für die Polizei, hier entsprechend Personal zu rekrutieren“, so Takacs.
Stolzer Innenminister
Von einem besonderen Tag für die Sicherheit in NÖ sprach der Innenminister. „ Fast 200 Damen und Herren aus diesem Land werden heute angelobt und ausgemustert, das macht uns alle stolz. Stolz auf diese Menschen, die heute im Mittelpunkt dieser Feier stehen“, so Karner.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter: