Chronik/Burgenland

Bezirk Oberwart: Falsche Polizisten verlangten Geld

 Es ist eine  altbekannte Betrugsmasche, mit der die Täter immer wieder versuchen, an das Ersparte oder an die Wertgegenstände ihrer  – bevorzugt älteren  – Opfer zu kommen. Mittels Telefonanrufen wird versucht, Geld zu ergaunern. Am Sonntag haben  unbekannte Täter im Bezirk Oberwart zugeschlagen.

Die Anrufer gaben sich  als Polizisten bzw. als Staatsanwaltschaft aus. Sie erklärten ihren Opfern, dass es in ihrem  näheren Umfeld zu Einbrüchen gekommen sei und es vernünftig wäre, Geld und Wertgegenstände am besten den Polizisten zu übergeben.

Fahndung nach Täter(n)

In diesen Fällen blieb es beim Versuch: Die kontaktierten Personen riefen die echte Polizei, es entstand kein Schaden. Laut Aussage eines Opfers hatte der Anrufer einen deutschen Akzent; nach dem oder den Tätern wird gefahndet.

Die Polizei rät, bei Forderungen nach Geld, Wertgegenständen und Kontoguthaben, das Gespräch sofort zu beenden. In solch einem Fall wird ersucht, bei der  nächsten Polizeidienststelle Anzeige zu erstatten.

Zudem sollten auch Verwandte oder Bekannte im Umfeld über Betrugsversuche informiert  sowie die Telefonnummer  der Anruferin oder des Anrufers notiert werden..