Dino-Nachwuchs sah aus wie die Elterntiere

"Fabian" wog nur ein Zehntel eines erwachsenen Plateosaurus, doch ähnelte er ihm überraschend, so Bonner Paläontologen.

Die Paläontologen der Universität Bonn haben das Skelett eines jungen Plateosaurus untersucht. Und zeigen sich nun einigermaßen überrascht: Der Nachwuchs sieht den ausgewachsenen Tieren in vielen Körpermerkmalen sehr ähnlich.

„Dass das Plateosaurus-Jungtier den Erwachsenen bereits derart ähnlich sah, ist umso erstaunlicher, da diese um den Faktor zehn schwerer waren“, erklärte dazu der an der Untersuchung beteiligte Paläontologe Jens Lallensack.

"Fabian" - in Miniatur

Der Plateosaurus - ein langhalsiger Pflanzenfresser - lebte im Obertrias vor etwa 220 Millionen Jahren in Mitteleuropa. Er wurde bis zu zehn Meter groß und wog mehr als vier Tonnen.

Das fast vollständig erhaltene Skelett des Plateosaurus-Jungtiers „Fabian“ war 2015 in der Schweiz gefunden worden. Mit Hilfe vergleichender Anatomie stellten die Forscher fest, dass „Fabian“ etwa 2,30 Meter lang war und 40 bis 60 Kilogramm wog.

Ähnliche Proportionen

In zahlreichen anatomischen Details habe "Fabian" älteren Artgenossen geähnelt, zum Beispiel bei den Körperproportionen. „Die Hand und der Hals der Jungtiere sind möglicherweise ein bisschen länger, die Armknochen etwas kürzer und schlanker“, sagte Darius Nau vom Bonner Institut für Geowissenschaften. Insgesamt handele es sich aber nur um relativ kleine Abweichungen.

Bei anderen Dino-Arten gab es weit größere Unterschiede: Die Jungtiere des verwandten Mussaurus seien beispielsweise nach dem Schlüpfen noch Vierbeiner gewesen, die Erwachsenen aber Zweibeiner. Die Studie ist übrigens in der Fachzeitschrift Acta Palaeontologica Polonica erschienen.