Schockierende Bilder: So schaut eine Covid-Lunge aus

Das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf das Gehirn.
Ein revolutionäres Röntgen-System für 3-D-Aufnahmen macht die Schäden des SARS-CoV-2-Virus im lebenswichtigen Atemorgan sichtbar.

Dass Covid-19 die Lunge angreift und dort schwere Schäden bei den Patienten anrichten kann, ist bekannt. Die Ausmaße der Beeinträchtigungen konnten bisher allerdings nicht ausreichend sichtbar gemacht werden. Ein neues Werkzeug, um die Lunge bis zu kleinsten Blutgefäßen hin darzustellen, soll dabei helfen. Wissenschafter aus ganz Europa haben dafür einen Teilchenbeschleuniger in ein Werkzeug umgebaut, das als "revolutionär" beschrieben wird.

Bereits kurz nach Auftreten der neuen Erkrankung war Forschern klar geworden, dass sie bessere Methoden brauchen, um die Schäden von Covid-19 im Körper zu zeigen. Eine Technik, die mit leistungsstarken Röntgenstrahlen arbeitet, die an der Europäischen Synchrotron-Strahlungsanlage (ESRF) im französischen Grenoble erzeugt werden, ermöglichte dies. Beteiligt waren rund 30 Wissenschafter in ganz Europa, berichtet das Magazin National Geographic.

Kommentare