Raumanzug-Probleme: Doch kein ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen

Foto vom 22. März, 2019: Anne McClain bei ihrer Arbeit auf der ISS.
Christina Koch und Nick Hague unternehmen Einsatz am Freitag nun gemeinsam. Für Kollegin Anne McClain ist kein passender Anzug verfügbar.

Weil nicht ausreichend passende Raumanzüge zur Verfügung stehen, kommt ein ursprünglich für Freitag geplanter erster ausschließlich mit Astronautinnen besetzter Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS nun vorerst doch nicht zustande.

Raumanzug-Probleme: Doch kein ISS-Außeneinsatz nur mit Frauen

Christina Koch und Nick Hague

Anzugmangel

Bei einem Reparatureinsatz mit ihrem Kollegen Nick Hague in der vergangenen Woche habe Astronautin Anne McClain gemerkt, dass ihr ein Raumanzug-Oberteil in mittlerer Größe am besten passe, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht auf Dienstag mit.

Astronautin Christina Koch benötige auch ein Raumanzug-Oberteil in mittlerer Größe - davon könne bis Freitag aber nur eines einsatzfähig gemacht werden. Deswegen würden nun Koch und Hague den Außeneinsatz gemeinsam unternehmen.

Ursprünglich hätten Koch und McClain die ISS am Freitag zum ersten nur von Frauen durchgeführten Außeneinsatz verlassen sollen. In der Vergangenheit haben zwar bereits zahlreiche Raumfahrerinnen Außeneinsätze absolviert - einen nur mit Frauen besetzten Einsatz gab es laut NASA aber bisher noch nie. Die erste Frau auf Außeneinsatz war 1984 Swetlana Sawizkaja, den Rekord hält Peggy Whitson mit zehn Außeneinsätzen.

Kommentare