Rätsel gelöst? So könnte Sisis Brautkleid ausgesehen haben

Rätsel gelöst? So könnte Sisis Brautkleid ausgesehen haben
Was die junge Kaiserin am Tag ihrer Hochzeit trug, ist nicht eindeutig überliefert. Ein wiederentdecktes Porträt gibt mögliche Antworten.

Am Anfang war die Schleppe. Der einzige, bis heute erhaltene Teil von Kaiserin Elisabeths Hochzeitskleid - und damit auch das wichtigste Puzzlestück, das Rätsel um ihr Kleid zu lüften. Denn obwohl Sisi wohl die berühmteste Braut ihrer Zeit war, weiß man bisher eigentlich nicht genau, in welchem Kleid sie 1854, bei ihrer Hochzeit mit Kaiser Franz Joseph, den Gang zum Altar schritt.

Das Problem: Die Wiener Augustinerkirche, in der die Trauung stattfand, war damals noch durch einen geschlossenen Gang mit der Hofburg verbunden. Und obwohl die Feierlichkeiten insgesamt zehn Tage andauerten und sich das junge Paar mehrfach öffentlich seinem Volk zeigte, fand die Hochzeit somit hinter verschlossenen Türen statt. Ohne Vertreter der Presse, ohne Zeichner, nur mit geladenen Gästen.

Ein Grund, warum es keine zuverlässigen Darstellungen des Ereignisses gibt - und die Beschreibungen ihres Prunkoutfits deutlich auseinandergehen. Während in den einen Überlieferungen von einem weißen Kleid mit Goldstickerei die Rede ist, berichten andere von Gold- und Silberstickerei. Wieder andere beschreiben ein deutlich schlichteres Kleid: ohne Schleppe, ohne Stickerei und hochgeschlossen. 

Kommentare