Top 5: Das sind die besten Sportarten der Welt

Experten warnen vor zu großem Ehrgeiz beim Schwimmen
Effektiv, wenig Aufwand und gesund: Manche Work-outs vereinen für Experten viele gute Eigenschaften. Einige überraschen sogar.

Yoga macht schon jeder daheim, High-Intensive-Training (HIIT) ist längst in die Fitnesscenter eingezogen und immer neue Apps kommen auf den Markt, die nun endlich das perfekte Work-out liefern. Dass nicht jedes Training für jeden Bewegungsinteressierten passt, hat sich aber abseits diverser Fitnesstrends schon durchgesprochen. Doch was soll's denn nun wirklich sein?

Worauf es ankommt

Über den idealen Sport machen sich auch Mediziner Gedanken. Und für Experten wie I-Min Lee, Epidemiologin an der renommierten University Harvard, zählen noch andere Faktoren, als Muskelaufbau oder Gewichtsreduktion. Auf dem von der Harvard Medical School betriebenen Online-Sportkursen, die ab 18 Dollar angeboten werden, unter deem Motto "Starting to Exercise" hat Lee nun jene fünf Sportarten veröffentlicht, die aus ihrer Sicht empfehlenswert sind. Warum? Weil sie nicht nur Muskeln und Ausdauer trainieren - sondern auch gesund sind.

Was ebenso für die Auswahl der Präventionsmedizinerin sprach: Um sie auszuüben ist keine große Ausrüstung notwendig und auch die Vorbereitungen halten sich in Grenzen.

Kommentare