Medizin-Mythen: Hilft Hyaluron-Säure gegen Knie-Arthose?

Unser Knie ist sensibel und anfällig für Verletzungen –  besonders plötzliches Abstoppen und abrupte Drehbewegungen beim Sport können das Knie schädigen! Rhythmische Bewegungen sind "kniefreundlich". Ich empfehle Sportarten wie Schwimmen, Fahrradfahren, Nordic Walking und im Winter den Skilanglauf, um Knieverletzungen vorzubeugen.
Viele Betroffene wollen die Schmerzen der Gelenksabnützung langfristig mit Nahrungsergänzungsmitteln lindern.

Für Menschen mit einer Arthrose in Knie sind Bewegungen wie Treppensteigen mitunter qualvoll. Schmerzmittel können bei dieser Gelenkserkrankung kurzfristig helfen. Viele Betroffene sind aber auf der Suche nach Mitteln, die dauerhaft Linderung bringen.

Angeblich können jede Menge Nahrungsergänzungsmittel aus dem Internet für eine langfristige Besserung bei einer Arthrose im Knie sorgen. Dazu gehören auch Kapseln mit Hyaluronsäure zum Einnehmen.

Nur drei Studien verfügbar

Hilft das Schlucken dieser Kapseln tatsächlich bei einer Kniearthrose? Das Team von Medizin-Transparent an der Donau-Universität Krems (www.medizin-transparent.at) hat nach den besten derzeit verfügbaren Studien gesucht und konnten drei keine Studien auswerten.

Leider waren diese Studien nicht aussagekräftig und sind auch zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen. Es lässt sich auf dieser Basis nicht sagen, ob Hyaluronsäure bei einer Arthrose im Knie hilft. Auch über mögliche Risiken gibt die aktuelle Studienlage keine verlässlichen Auskünfte.  

Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Kommentare