Holundersaft wirkt positiv auf den Stoffwechsel
Zusammenfassung
- Holundersaft verbessert Darmmikrobiom und Glukosetoleranz laut Studie.
- Klinische Tests zeigten mehr nützliche Darmbakterien und bessere Zuckerverarbeitung.
- Hohe Konzentration an Anthocyanen fördert Fettverbrennung und Stoffwechsel.
Laut einer aktuellen Studie der Washington State University könnte Holundersaft ein wirksames Mittel zur Gewichtskontrolle und zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit sein.
Die in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlichte Studie ergab, dass das Trinken von rund 350 Milliliter Holundersaft täglich über eine Woche hinweg positive Veränderungen im Darmmikrobiom hervorrufen sowie die Glukosetoleranz und Fettverbrennung verbessern kann.
Die kleine dunkelviolette Holunderbeere ist in Europa heimisch und wird häufig zu Sirup verarbeitet. Sie wird auch in Nahrungsergänzungsmitteln zur Förderung des Immunsystems eingesetzt. Weitere gesundheitliche Effekte sind bisher wenig bekannt. "Holunder ist eine kommerziell und ernährungsphysiologisch unterschätzte Beere", schreibt dazu Studienautor Patrick Solverson.
Kleine Studie mit übergewichtigen Erwachsenen
Die Forscher testeten die Auswirkungen von Holunder auf die Stoffwechselgesundheit in einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie mit 18 übergewichtigen Erwachsenen. Die Teilnehmer konsumierten entweder Holundersaft oder ein Placebo mit ähnlicher Farbe und ähnlichem Geschmack, das speziell vom Food Innovation Lab der North Carolina State University entwickelt wurde, und hielten dabei eine standardisierte Ernährung ein.
Klinische Tests im Anschluss zeigten, dass Teilnehmer, die Holundersaft konsumierten, deutlich mehr nützliche Darmbakterien, einschließlich Firmicutes und Actinobakterien, und weniger schädliche Bakterien, wie Bacteroidetes, aufwiesen. Ein gesundes Darmmikrobiom ist für die Nährstoffaufnahme unerlässlich und unterstützt die körperliche und geistige Gesundheit.
Zudem führte das Trinken des Holundersaftes zu einem verbesserten Stoffwechsel. Der Holundersaft senkte den Blutzuckerspiegel der Teilnehmer um durchschnittlich ein Viertel, was auf eine deutlich verbesserte Fähigkeit zur Zuckerverarbeitung nach dem Kohlenhydratkonsum hinweist.
Holundersaft steigerte Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung
Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Holundersaft die Fähigkeit des Körpers zur Fettverbrennung steigern kann. Teilnehmer, die den Holundersaft erhielten, zeigten nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit und während des Trainings eine deutlich erhöhte Fettoxidation bzw. den Abbau von Fettsäuren.
Die Forscher führen diese positiven Effekte auf die hohe Konzentration an Anthocyanen in Holunderbeeren zurück, pflanzlichen bioaktiven Verbindungen, die eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen haben, darunter entzündungshemmende, antidiabetische und antimikrobielle Wirkungen.
Kommentare