Diabetes verhindern: Täglicher Aroniasaft und Sport bessern Prä-Diabetes

Bowl with freshly picked homegrown aronia berries.
In einer Studie konnten schon nach 2 Wochen positive Effekte nachgewiesen werden. Wieviel Aroniasaft braucht es dafür?

Zusammenfassung

  • Aroniasaft kombiniert mit Sport zeigt nach zwei Wochen positive Effekte bei Prä-Diabetes.
  • Die Pilotstudie der Deutschen Sporthochschule Köln fand Verbesserungen bei Gefäßfunktionen und Muskelmasse.
  • Aroniasaft ist reich an Polyphenolen, die entzündungshemmend und antioxidativ wirken, ähnlich wie Sport.

Aroniasaft in Kombination mit regelmäßigem Kraft- und Ausdauertraining kann bereits nach kurzer Zeit positive Effekte bei Prä-Diabetes zeigen. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln in einer neuen Studie festgestellt. Schon nach zwei Wochen konnten sie messbare Verbesserungen bei Gefäßfunktionen und Muskelmasse beobachten.

Prä-Diabetes gilt als Vorstufe von Typ-2-Diabetes und betrifft laut Robert Koch-Institut rund jede fünfte Person zwischen 18 und 79 Jahren. Die Erkrankung bleibt oft lange unbemerkt, kann aber langfristig schwere Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Nierenschäden oder Krebs begünstigen.

Reich an Antioxidantien

In der jetzt im Fachjournal Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases veröffentlichten Pilotstudie wurde untersucht, welche Wirkung der tägliche Konsum von 200 ml Aroniasaft in Kombination mit Sport hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten entweder Aroniasaft oder ein Placebo-Getränk und absolvierten gleichzeitig ein Trainingsprogramm. Bereits nach zwei Wochen zeigten sich leichte Verbesserungen beim Gefäßwiderstand und der Muskelmasse – jedoch nur bei jenen, die den Saft tranken.

Die Aronia oder Apfelbeere ist reich an Antioxidantien. „Aroniasaft enthält viele Polyphenole, die entzündungshemmend und antioxidativ wirken können – ähnlich wie regelmäßige Bewegung“, erklärt Sarah Valder, Erstautorin der Studie, in einer Aussendung. Entscheidend sei dabei auch das richtige Timing von Einnahme und Training.

Zusätzlich weisen die Forschenden auf Laborversuche hin, die eine muskelaufbauende Wirkung von Aronia-Extrakt nahelegen. „In einer Folgestudie wollen wir untersuchen, ob sich die Effekte bei längerer Anwendung verstärken und weitere gesundheitliche Vorteile zeigen“, so Studienleiter Christian Brinkmann.

Kommentare