Auch Großbritannien führt Covid-Tests für Chinesen bei Einreise ein

Auch Großbritannien führt Covid-Tests für Chinesen bei Einreise ein
Aufgrund der explodierenden Infektionszahlen in China reagieren jetzt immer mehr Länder rund um den Globus.

Nachdem China ankündigt hat, am 8. Jänner sämtliche Reisebeschränkungen aufzuheben, nehmen auch die weltweiten Reaktionen zu: Unter anderem Indien, Frankreich und Spanien haben bereits Tests für Einreisende aus China angekündigt. Nun verkündete auch das britische Gesundheitsministerium, dass Personen, die ab dem 5. Januar mit Direktflügen aus China anreisen, aufgefordert werden, vor der Abreise einen Covid-Test zu machen. Man verfolge damit einen "vorsorglichen Ansatz", berichten die BBC.

Ab dem 8. Januar wird auch die britische Gesundheitsbehörde eine Überwachung einleiten, bei der eine Stichprobe der aus China einreisenden Passagiere bei ihrer Ankunft auf das Virus getestet wird. Die Testpflicht gilt nur für Personen, die englische Flughäfen anfliegen.

Keine neuen Regeln

Einige Wissenschaftler haben den Ansatz des Vereinigten Königreichs und der USA in Frage gestellt. Es sei effektiver, die Menschen nach ihrer Ankunft zu untersuchen. Italien und Spanien haben Tests nach der Einreise eingeführt.

Aber nicht alle Länder haben zusätzliche Kontrollen angekündigt. Deutschland hat sich Australien und Portugal angeschlossen und erklärt, dass es noch keine neuen Vorschriften geben wird.

 

Kommentare