Amazonas: Forscher entdecken bisher unbekannte Tierarten

Der Amazonas-Regenwald bedeckt große Teile des Amazonasbeckens in Südamerika, welches sechs Millionen Quadratkilometer in neun Ländern umfasst.
Wissenschafter haben im brasilianischen Amazonas-Gebiet zwölf bisher unbekannte Kröten und Echsen entdeckt.

Wissenschafter haben im brasilianischen Amazonas-Gebiet zwölf bisher unbekannte Tierarten entdeckt. Dabei handle es sich um Kröten, Echsen und eine Eulen-Art, die bisher noch nicht katalogisiert wurden, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil am Dienstag. Insgesamt untersuchten die Forscher während zwei Expeditionen über 1.700 Exemplare von etwa 200 Spezies.

"Wir haben einen Monat unter Moskitonetzen auf dem Schiff geschlafen. Dort haben wir auch gekocht und unser Laboratorium aufgebaut", sagte Miguel Trefaut Rodrigues von der Universität Sao Paulo. "Für jeden Abschnitt des Flusses hatten wir einen eigenen lokalen Führer. Der Rio Negro ist voller Felsen und man kann leicht verunglücken."

Ein Ziel der Expedition war, mehr über die Fortpflanzung der Echsenart Loxopholis zu erfahren. Diese Reptilien vermehren sich ohne Geschlechtsverkehr. Einige Unterarten bestehen ausschließlich aus Weibchen.

Das brasilianische Amazonas-Gebiet erstreckt sich über rund fünf Millionen Quadratkilometer und beherbergt Tausende Tier- und Pflanzenarten. Immer wieder werden neue Spezies entdeckt - nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF alle zwei Tage eine neue Art.

Kommentare