960 Milliarden Sonnen: So viel wiegt die Milchstraße

Ringelgänse vor untergehender Sonne
Kein Leichtgewicht: unsere Heimatgalaxie wurde von US-Forschern mit einer neuen Methode vermessen.

Die Milchstraße besitzt die Masse von 960 Milliarden Sonnen. Das ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung. Ein Team um Ekta Patel von der University of Arizona in Tucson hatte dafür unsere Heimatgalaxie mit einer neuen Methode quasi gewogen und stellt seine Analyse im Fachblatt „The Astrophysical Journal“ vor.

Die Astronomen hatten nach einem Weg gesucht, die Gesamtmasse der Milchstraße und anderer Galaxien möglichst exakt zu bestimmen. Dabei geht es nicht bloß um die Sterne in einer Galaxie, die nur etwa 15 Prozent der Masse der Milchstraße ausmachen, wie die Forscher der University of Arizona erläutern. Rund 85 Prozent sind sogenannte Dunkle Materie.

Kommentare