Zweiter Lockdown für Industrie undenkbar

Zweiter Lockdown für Industrie undenkbar
IV-Generalsekretär Neumayer fordert mehr Investitionsanreize für die Wirtschaft. Die kommenden Monate werden schwierig bleiben.

Aus Sicht der Industrie ist im neuen Budget vieles richtig, einiges aber fehlt. „Es ist ein Krisenbudget, mit dem die richtigen Bereiche adressiert werden“, sagt Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV). Wichtig sei, dass ausreichend Mittel für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stünden. Auch die Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen seien richtig aufgesetzt.

Zustimmung

Dass mehr in Zukunftsbereiche, wie Universitäten und Fachhochschulen, investiert werden soll, trifft ebenfalls auf Zustimmung. Die Industrie erlebt laut Neumayer derzeit selbst, wie wichtig Aus- und Umbildung sei.

Eine Forderung der IV sei jedoch noch nicht erfüllt: „Nämlich, dass die Effizienz im staatlichen Gemeinwesen gesteigert werden muss“, sagt Neumayer. Er fordert effektivere staatliche Abläufe, bis Ende des Jahrzehnts müsse eine Konsolidierung des Budgets ohne zusätzliche Steuereinnahmen möglich sein.

Kommentare