Zara-Mutter steigerte Gewinn zum Halbjahr deutlich

Der spanische Textilriese Inditex, Mutterkonzern der Modemarke Zara, hat seinen Gewinn in seinem ersten Halbjahr von Februar bis Juli gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel gesteigert. Inditex verdiente unter dem Strich 1,17 Mrd. Euro (plus 26 Prozent), wie das Unternehmen heute, Mittwoch, mitteilte.
Der Umsatz des Konzerns, zu dem auch die Marken Bershka und Pull&Bear gehören, wuchs um 17 Prozent auf 9,42 Milliarden Euro. Inditex mit Sitz in Galicien im Nordwesten des Landes profitierte von der Erholung der Wirtschaft im Mutterland Spanien und vom weltweiten Wachstum: In den sechs Monaten bis Ende Juli eröffnete der Konzern 94 neue Geschäfte weltweit und kommt nun auf 6.777 Filialen rund um den Globus. Online kamen Taiwan, Hongkong und Macao hinzu.
10.000 neue Mitarbeiter in einem Jahr
In Europa macht Inditex immer noch 60 Prozent seines Umsatzes. In Asien wuchs dieser Anteil binnen eines Jahres von knapp 22 auf über 25 Prozent. In Amerika macht Inditex mittlerweile knapp 15 Prozent seiner Geschäfte.
In den vergangenen zwölf Monaten stellte Inditex nach eigenen Angaben 10.000 neue Leute ein - ein Viertel davon in Spanien. Ende Juli arbeiteten knapp 142.000 Menschen für Inditex.
Kommentare