FILE PHOTO: Uber and Lyft driver Adama Fofana sits in his car in New York City

© REUTERS / JOE PENNEY

Wirtschaft
05/03/2021

US-Fahrdienstleister Uber startet nun auch in Graz

Eine Testphase vor der Coronapandemie hat laut Unternehmen gezeigt, dass das Angebot gefragt ist.

Der US-Fahrdienstleister Uber bietet nach Salzburg und Wien nun auch in Graz mit der App "UberX" vorbestellte Fahrten zu einem im Voraus fixierten Pauschalpreis an. Ein Taxameter läuft nicht mit, der vereinbarte Tarif darf im Nachhinein nicht überschritten werden.

Auch normale Fahrt buchbar

Zusätzlich sei in Graz auch eine klassische Taxifahrt mit "Uber Taxi" über die App buchbar, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Martin Essl, Uber-Österreich-Chef, ergänzte: "In den letzten Wochen haben wir viele Gespräche mit lokalen Taxiunternehmerinnen und -unternehmern geführt und nun genügend Fahrzeuge auf unserer Plattform, um ein zuverlässiges und effizientes Service bieten zu können."

"UberX" funktioniert in Graz gleich wie in Wien und Salzburg: Man gibt Start- und Zielort ein, bekommt den Preis vorab angezeigt, ebenso wie Informationen zu Fahrzeug und Fahrer oder Fahrerin und kann dann entscheiden, ob man das Angebot annehmen möchte. Die Bezahlung ist mit Karte oder in bar möglich.

Lizenzierte Partner

"Mit dem Start in Graz möchten wir Grazerinnen und Grazern aber auch Touristen die Möglichkeit bieten, sich in der Stadt aber auch im Umland, wo Busse und Straßenbahnen nicht oder zu bestimmten Zeiten nur selten verfügbar sind, fortzubewegen.

Bereits in einer Testphase vor der Coronapandemie haben wir gesehen, dass unser Angebot gefragt ist." Uber arbeite ausschließlich mit lizenzierten Taxiunternehmern zusammen und setze erste Initiativen, um umweltfreundliche Fahrzeuge für die Plattform zu gewinnen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.