Turkish Airlines werden noch länger vom Istanbuler Flughafen Atatürk starten

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
08/19/2021

Turkish Airlines: Verwirrung bei Ausreise aus der Türkei

Die türkische Fluglinie soll vermeintlich auch von Geimpften Covid-Tests bei der Einreise nach Österreich verlangen

Bei einigen Rückkehrern aus der Türkei, die mit Turkish Airlines geflogen sind, herrscht derzeit Frustration. Dass man, auch bei Vorweis von einer Vollimmunisierung einen Corona-Test vorweisen muss, macht die Runde. Wer keinen zusätzlichen hat, müsse einen am Flughafen für 17 Euro - umgerechnet ca. 170 türkische Lira - machen. Ansonsten käme man nicht ins Flugzeug. „Leser berichten uns von einem Flug aus Kayseri, wo auch von den geimpften Passagieren eine Registrierung und Test verlangt wurde. Die dadurch ausgelöste Diskussion führte sogar zum verspäteten Start des Flugzeugs“; schreibt das austro-türkische Portal DerVirgül. Unter dem Artikel wird heiß diskutiert. Manche berichten von ähnlichen Ereignissen, andere haben von der Testpflicht gar nichts mitbekommen.

Lieber nachfragen

Ungewöhnlich wäre das Verlangen des zusätzlichen Tests deshalb, weil Österreich bei der Einreise aus der Türkei im Normalfall keinen verlangt. Laut Außenministerium, welches die Türkei als Risikogebiet (Stufe 4) einstuft, reicht der Nachweis des Impfpasses (Impfung mindestens 14 Tage alt) oder einer Genesung, die nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Nur wenn diese Belege nicht vorhanden sind, muss ein Antigen-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder ein PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) vorgewiesen werden.

Diese Information erhält der KURIER auch auf Anfrage des österreichischen Büros von Turkish Airlines auf Anhieb. Bei der türkischen Stelle hingegen ist man noch zögerlich. „Die uns übermittelten Information haben keine ’Entweder-oder-Klauseln’. Daher können wir das Verlangen von Tests nicht zur Gänze ausschließen,“ so die Antwort.

Bei Unsicherheiten sei es deshalb ratsam, im jeweiligen Konsulat anzufragen oder sich nach den Informationen des Außenministeriums zu richten. Naz

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.