Trump zurück zu Twitter? Musk startet Umfrage
Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hat am Freitagabend eine Umfrage auf Twitter darüber gestartet, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump wieder auf der Social-Media-Website zugelassen werden sollt. Trumps Konto war von den früheren Eigentümern von Twitter, nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol in den letzten Tagen seiner Amtszeit Anfang 2021, dauerhaft gesperrt worden.
Der republikanische Präsident hatte seine Politik während seiner Amtszeit vorzugsweise über unzählige Tweets erklärt. Musk hatte im Zuge des Tauziehens um die 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme angegeben, er würde Trumps Account wieder aktivieren. Die Abstimmung ist für 24 Stunden angelegt.
Trump bleibt bei eigenem Netzwerk
Ex-US-Präsident Donald Trump hatte schon im Oktober mitgeteilt, an seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth festzuhalten und nicht mehr zu Twitter zurückzukehren. "Ich mag Elon, aber ich bleibe auf Truth", sagte Trump
Wenn er auf seiner eigenen Plattform postet, "geht das sowieso überall hin", sagte Trump gegenüber Fox. "Jeder, der auf Twitter und auf all den anderen Plattformen ist, veröffentlicht es sowieso".
Twitter hatte Trump nach dem Sturm seiner Anhänger auf das US-Kapitol am 6. Jänner 2021 gesperrt. Das Unternehmen begründete den Schritt damals mit dem "Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt" durch Trump. Trumps Verbannung von Twitter bezeichnete Musk im Mai als "moralisch falsch und einfach nur dumm".
Kommentare