Tesla schränkt Klagemöglichkeit von Kleinaktionären ein

Elon Musk trägt eine bescheuerte Kappe und zwinkert teuflisch in die Kamera.
Zusammenfassung
- Tesla schränkt die Klagemöglichkeiten von Kleinaktionären ein, die weniger als 3% der Anteile halten.
- Das umstrittene Gehaltspaket für Elon Musk führte zu rechtlichen Auseinandersetzungen und einer Berufung.
- Jack Hartung, ehemaliger CEO von Chipotle, wird neues Vorstandsmitglied bei Tesla.
Der von Elon Musk geleitete E-Auto-Bauer Tesla schränkt die rechtlichen Möglichkeiten seiner Kleinaktionäre ein. Sie dürfen künftig nicht mehr das Management im Namen der Gesellschaft wegen Pflichtverletzungen verklagen, wie aus Unterlagen des Konzerns für die US-Börsenbehörde SEC hervorgeht. Künftig muss man dafür mindestens drei Prozent an Tesla halten, das entspricht aktuell rund 97 Millionen Aktien im Wert von 34 Milliarden Dollar (30,37 Mrd. Euro).
Mit neun Aktien für viel Unruhe gesorgt
Der seit Jahren laufende Streit um ein Gehaltspaket von 56 Milliarden Dollar für Musk geht auf die Klage eines Aktionärs zurück, der neun Tesla-Aktien im Depot hatte. Ein Gericht in Delaware hatte das Vergütungspaket im vergangenen Jahr gekippt. Musk hat Berufung gegen diese Entscheidung eingelegt.
Neues Vorstandsmitglied bei Tesla
Am Freitag gab Tesla außerdem bekannt, ein neues Vorstandsmitglied zu erhalten. Jack Hartung erhält einen Sitz im "Board of Directors". Wie Electrek berichtet, hat Hartung zuletzt bei der Restaurantkette Chipotle gearbeitet. Von 2016 bis 2019 war er dort CEO. Die Besetzung wird von vielen kritisch gesehen. Musk hat Vorstandsposten durchwegs mit Personen besetzt, die ihm geschäftlich und freundschaftlich verbunden sind. Hartung kennt Musk angeblich nicht persönlich, Musks Bruder Kimbal Musk sollte ihn hingegen gut kennen. Er war Mitglied im Vorstand von Chipotle.
Auffallende Untätigkeit
Während der vergangenen Monate, in denen die Marke Tesla unter den politischen Eskapaden Musks als Donald Trumps Berater und Leiter der Stelle für Regierungseffizienz (DOGE) gelitten hat, blieb der Vorstand auffallend stumm. Hohe Gagen sollen angeblich sicherstellen, dass dies so bleibt und der Vorstand Musks Entscheidungen durchwinkt.
Kommentare