Ende des Tanktourismus: Spritpreise in Slowenien gestiegen
Die scheidende slowenische Regierung hat die im März eingeführte Preisdeckelung für Treibstoffe nicht mehr verlängert. Mit 1. Mai sind die Preise für Normalbenzin und Diesel, die wieder frei am Markt gebildet werden, deswegen angestiegen, berichteten slowenische Medien.
An den Tankstellen außerhalb der Autobahnen kostet ein Liter Normalbenzin beim Ölkonzern Petrol 1,617 Euro, ein Liter Diesel 1,817 Euro. Bei dem zweiten Großanbieter, OMV Slovenija, wird Normalbenzin für 1,619 Euro pro Liter und Diesel für 1,824 Euro pro Liter angeboten.
Entlang der Autobahnen sind die Preise noch etwas höher. Normalbenzin kostet an den Tankstellen von Petrol 1,682 Euro pro Liter, bei der OMV liegt der Preis bei 1,697 pro Liter. Diesel kostet 1,876 Euro pro Liter bei Petrol und 1,889 Euro bei OMV, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.
Von Mitte März bis Ende April waren die Tankstellenpreisen für Normalbenzin bei 1,503 Euro pro Liter gedeckelt, ein Liter Diesel durfte höchstens 1,541 Euro kosten. Das sorgte für Tanktourismus vor allem aus Südösterreich und Nordost-Italien. Um kleinere Tankstellenbetreiber zu schützen wurden auch die Großhandelspreise gedeckelt. Die Regierung hat nun beschlossen, die staatliche Regulierung nicht weiter zu verlängern, was sie mit einer stabilisierten Marktsituation begründete.
Wo Sie am billigsten tanken, diese Tankstellen finden Sie hier.
Kommentare