Inflation sinkt im September weiter

Inflation sinkt im September weiter
Die Inflation liegt im September laut Schnellschätzung der Statistik Austria bei 1,8 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2021.

Die Inflationsrate für September 2024 beträgt voraussichtlich 1,8 Prozent, wie aus Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht. 

Das ist der niedrigste Wert seit Februar 2021 mit 1,2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat August geht das Preisniveau voraussichtlich um 0,1 Prozentpunkte zurück.

"So niedrig war die Teuerung seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Laut erster Schätzung ist die Inflation von 2,3 % im August auf 1,8 % im September 2024 gesunken und damit erstmals seit April 2021 wieder im Zielbereich der EZB. Der Rückgang hat vor allem mit dem zunehmend inflationsdämpfenden Effekt von Treibstoffen zu tun, die sich im September erneut verbilligt haben. Zusätzlich haben sich die Preisanstiege bei Dienstleistungen deutlich verlangsamt, dennoch sind diese aktuell Haupttreiber der Inflation“, so Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria.

Verbraucherpreisindex (VPI), September 2024

• +1,8 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
• −0,1 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), September 2024
• +1,8 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)
• +0,3 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Kommentare