Saftige Pleite einer bekannten Catering-Firma

Ein Stempel mit dem Wort „insolvent“ liegt auf einem Stempelkissen.
Die Österreich-Tochter des größten Non-Food-Caterers in Europa musste Konkurs beantragen.

„Unser Erfolg ist bei jeder unserer Veranstaltungen ein gern gesehener Gast. Als Pionier der Branche haben wir das Non-Food-Catering geprägt und wissen, was Kunden brauchen, um ihre Gäste zu begeistern. Als Europas größter Non-Food-Caterer freuen wir uns, Ihnen Lösungen für Events jeder Größe und Art anbieten zu können. Unsere Mietprodukte können Sie überall auf der Welt einsetzen“, heißt es auf der Wiener Firmenhomepage. Besagtes Unternehmen vermietet in Österreich für Veranstaltungen, Messen und andere Festlichkeiten Geschirr, Gläser, Besteck, Mobiliar, Servicematerial und Küchentechnik und betreibt auch ein Spül- und Reinigungsservice.

Doch die Geschäfte sind hierzulande offensichtlich nicht erfolgreich gelaufen, jetzt musste der Betrieb die Reißleine ziehen und Konkurs beantragen. Die Rede ist von der ProfiMiet Österreich GmbH mit Sitz in Wiener Neudorf, 100-Prozent-Tochter der deutschen ProfiMiet GmbH.

„Der Grund für die eingetretene Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit liegt im Wesentlichen darin, dass es nicht gelungen ist, unseren Betrieb profitabel zu führen und zuletzt weitere Zuschüsse unserer (deutschen) Gesellschafterin abgelehnt worden sind“, heißt es im Insolvenzantrag. 18 Mitarbeiter sind betroffen.

Schulden und Vermögen

Die Verbindlichkeiten werden mit fast 794.000 Euro beziffert, davon entfallen 705.800 Euro auf Lieferanten und 88.100 Euro auf die Mitarbeiter. Die Aktiva werden mit rund 402.400 Euro beziffert, davon entfallen 348.800 Euro auf offene Forderungen gegen Kunden und 53.600 Euro auf Bank- und Kassaguthaben.  Dazu kommen noch ein Anlagevermögen zu einem Buchwert in Höhe von 274.000 Euro auf der Vermögensseite und nachrangige Forderungen der deutschen Mutterfirma in Höhe von 567.742 Euro auf der Eigenkapital-Seite. Das Eigenkapital steht mit minus 565.600 Euro unter Wasser.

Das Stammkapital der ProfiMiet Österreich GmbH beträgt € 35.000,00. Es ist voll einbezahlt. Es wird von der ProfiMiet GmbH in Köln, Deutschland, zur Gänze gehalten.

Kommentare