Prinzhorn kauft letzten Rothschild-Wald in Österreich

Prinzhorn kauft letzten Rothschild-Wald in Österreich
7.000 Hektar um rund 100 Millionen Euro, vor einem Jahr bereits 5.400 Hektar von anderem Zweig der Rothschild-Familie übernommen.

Die Prinzhorn Familie hat rund 7.000 Hektar Wald in Niederösterreich aus dem Familienbesitz der Rothschilds übernommen, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Damit hätten die Rothschilds ihre letzten Grundbesitz in Österreich veräußert. Der Kaufpreis liege ungefähr bei 100 Millionen Euro.

Ursprünglich gekauft worden sei der Grund von Baron Albert von Rothschild 1875. Nach der Enteignung durch die Nationalsozialisten und der teilweisen Rückerstattung habe Rothschild-Erbin Bettina Looram bis zu ihrem Tod 2012 dort gelebt. Der gesamte Grundbesitz sei dann auf zwei Familienzweige aufgeteilt worden.

Beliebtes Erholungsgebiet

Den ersten etwas kleineren Teil mit 5.400 Hektar hatten die Prinzhorns bereits 2018 um 92 Millionen Euro erworben. Der von Erbin Bettina Burr vertretene Familienzweig der Rothschilds habe nun zwei Stiftungen mit dem restlichen Waldbesitz an Prinzhorn veräußert. Noch sei die Übertragung nicht im Grundbuch eingetragen.

Auf dem Grund stehen auch zahlreiche historische Hütten, die vor rund 120 Jahren gebaut wurden und erhalten bleiben sollen. Das Landstück ist ein beliebtes Erholungsgebiet der Österreicher.

Kommentare