"Ein Schlag ins Gesicht": Pensionisten sauer auf Mückstein

Ingrid Korosec und Peter Kostelka
Pensionistenvertreter blitzen bei Minister mit ihren Forderungen im Kampf gegen hohe Inflation ab

Unbefriedigend, weil vage und ohne konkrete Zusagen, ging am Montag ein Termin der Pensionistenvertreter Ingrid Korosec (ÖVP) und Peter Kostelka (SPÖ) mit Sozialminister Wolgang Mückstein zur Inflation, aber auch zur Pflegeproblematik zu Ende.

Kostelka rechnete einmal mehr vor, welche Auswirkungen die dramtische Verteuerung der Energiekosten auf Bezieher kleiner Pensionen hat und forderte - ohne Erfolg - erneut einen Heizkosten-Zuschuss oder etwa einen Kaufkraftsicherungs-Hunderter. Nach dem Termin sagte Kostelka: "Trotz dieses unbefriedigenden Gesprächs werde ich nicht lockerlassen, wir werden um eine Verbesserung kämpfen."

Korosec hatte im Vorfeld etwa auf eine Senkung der Mehrwertsteuer bei den wichtigsten Energieträgern gepocht. Doch bisher hält sich die Bundesregierung bedeckt und verweist etwa auf die eben bechlossene Steuerreform. Zusätzliche Entlastungsschritte scheinen derzeit nicht geplant.

Nach dem Gespräch sprach Korosec von einem "Schlag ins Gesicht der älteren Generation" und sagte weiter: „Es müssen dringend Maßnahmen gegen die steigende Teuerung gesetzt werden, die vor allem den Seniorinnen und Senioren schwer zu schaffen macht, die Pflegereform ist längst überfällig und bewegt sich seit Monaten nicht weiter, die Rezeptgebühren steigen viel stärker an als die Inflation – die Liste an akuten Themen ist lang. Aber Sozialminister Mückstein scheint lieber zuzusehen, wenn das Haus brennt, anstatt zum Feuerlöscher zu greifen.“

Frühstarterbonus als Ersatz für abschlagsfreie Frühpension

Einziger Lichtblich: Die mit Jahresbeginn erfolgte Besserstellung für Pensionisten - der neue Frühstarterbonus. Für diesen hat sich Korosec stark gemacht, er gilt als Ersatz für die abgschaffte abschlagsfreie Frühpension mit 62 nach 45 Beitragsjahren.

Zur Erinnerung: Der Frühstarterbonus bringt einen Euro Zusatzpension pro Monat, den man zwischen 15 und 20 gearbeitet hat. Das bedeutet eine Zusatzpenson von bis zu 840 Euro im Jahr. Korosec: "Mit dem Frühstarterbonus kann ein Pensionist, eine Pensionistin fast ein zusätzliches 15. Pensionsmonat beziehen."

Kommentare