Österreichs Schulden geringer als erwartet

Österreichs Schulden geringer als erwartet
Auch der Gesamtschuldenstand wurde von 86,2 auf 85,5 Prozent nach unten korrigiert.

Österreichs Budgetdefizit hat sich 2015 mit 1,0 Prozent gegenüber dem ursprünglichen Eurostat-Wert von 1,2 Prozent weiter verbessert. Auch bei den Staatsschulden gab es statt im April veröffentlichter 86,2 Prozent ein Absinken auf 85,5 Prozent des BIP, teilte Eurostat am Freitag mit.

Keine Änderungen gab es beim Budgetdefizit für EU und Eurozone. In der gesamten Union betrug das Haushaltsdefizit unverändert 2,4 Prozent, in der Währungsunion gab es mit einem Defizit von 2,1 Prozent ebenfalls keine Bewegung.

Bei der Verschuldung konnte Österreich ebenfalls punkten. Gegenüber den Eurostat-Werten vom April verringerte sich die Staatsschuld von 86,2 auf 85,5 Prozent.

In der Eurozone lauten die neuen Zahlen für die öffentlichen Schulden nunmehr 90,4 Prozent (statt 90,7 Prozent), eine Verbesserung gab es auch in der EU (85,0 statt vorher 85,2 Prozent).

Kommentare