Sitzplatzreservierungen: Panne bei den ÖBB teilweise behoben

Sitzplatzreservierungen: Panne bei den ÖBB teilweise behoben
Für Zugfahrten in Österreich können wieder Sitzplätze reserviert werden. Für den internationalen Tagesverkehr sowie Nachtzüge soll der Service wieder ab morgen verfügbar sein.

Zusammenfassung

  • Sitzplatzreservierungen bei ÖBB-Zügen sind für den nationalen Tagesverkehr wieder möglich, internationale und Nachtzüge folgen ab 3. Juni.
  • Technischer Fehler führte zu doppelten Reservierungen und überbuchten Zügen, was zu Unannehmlichkeiten für Fahrgäste führte.
  • Betroffene Kund:innen werden kontaktiert oder können sich an das ÖBB Kundenservice oder Zugpersonal wenden.

Aufgrund eines technischen Fehlers kam es ab Sonntag, 1. Juni, bei einzelnen Zügen der ÖBB im Fern- und Nachtverkehr zu doppelten Reservierungen. Auch bei den Fahrkartenschaltern an den Bahnhöfen waren keine Sitzplatzreservierungen möglich. Nachtzug-Tickets konnten nicht gebucht werden. Diese sind nämlich an dasselbe System gebunden.  

Der Fehler wurde nun teilweise behoben: Ab sofort sind Reservierungen für den nationalen Tagesverkehr wieder durchführbar. Reservierungen für den internationalen Tagesverkehr sowie Nachtzüge können voraussichtlich ab spätestens Dienstag, 3. Juni, wieder durchgeführt werden.

Probleme schon gestern

Bereits gestern hat es Probleme mit dem Reservierungssytem gegeben, berichtet Ö3. Die Folge: Fahrgäste mehrerer Züge mussten auf den Bahnsteigen zurückbleiben, nachdem Sitzplätze mehrfach reserviert worden sind.

"Einige Züge waren überbucht und überfüllt", so Herbert Hofer von den ÖBB gegenüber Ö3 Nachrichten. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden sehr", so Hofer weiters.

Die von Doppelreservierungen betroffenen Kunden werden direkt kontaktiert oder können sich an das ÖBB Kundenservice unter 05-17 17 oder direkt an das Zugpersonal wenden.

Kommentare