Novo Nordisk: Mit Abnehmspritze zum Weltkonzern aufgestiegen

Novo Nordisk: Mit Abnehmspritze zum Weltkonzern aufgestiegen
Grund für den jüngsten „Booster“ an der Börse ist die Markteinführung der Abnehmspritze Wegovy auf dem britischen Markt.

An der Spitze von Europas wertvollsten Unternehmen steht ein Konzern, dessen Namen wohl die wenigsten kennen: Diese Woche zog Novo Nordisk mit einer Bewertung von umgerechnet mehr als 400 Milliarden Euro am Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton) vorbei, der diesen Titel seit 2021 innehatte. Dem auf Diabetes spezialisierten dänischen Pharmaunternehmen werden die Aktien aus den Händen gerissen. Der Preis der Novo-Nordisk-Titel hat sich seit 2020 verdreifacht.

Grund für den jüngsten „Booster“ an der Börse ist die Markteinführung der Abnehmspritze Wegovy auf dem britischen Markt. Ein weiterer Meilenstein für das gehypte Produkt, das Promis wie Tesla-Chef Elon Musk und Reality-Star Kim Kardashian beim Abnehmen geholfen haben soll. Laut einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aus dem Jahr 2019 ist fast jeder dritte Erwachsene in Großbritannien fettleibig – der höchste Wert in Europa. Und somit ein Mega-Markt für den Hersteller.

Kommentare