An der Spitze von Europas wertvollsten Unternehmen steht ein Konzern, dessen Namen wohl die wenigsten kennen: Diese Woche zog Novo Nordisk mit einer Bewertung von umgerechnet mehr als 400 Milliarden Euro am Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton) vorbei, der diesen Titel seit 2021 innehatte. Dem auf Diabetes spezialisierten dänischen Pharmaunternehmen werden die Aktien aus den Händen gerissen. Der Preis der Novo-Nordisk-Titel hat sich seit 2020 verdreifacht.
Grund für den jüngsten „Booster“ an der Börse ist die Markteinführung der Abnehmspritze Wegovy auf dem britischen Markt. Ein weiterer Meilenstein für das gehypte Produkt, das Promis wie Tesla-Chef Elon Musk und Reality-Star Kim Kardashian beim Abnehmen geholfen haben soll. Laut einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aus dem Jahr 2019 ist fast jeder dritte Erwachsene in Großbritannien fettleibig – der höchste Wert in Europa. Und somit ein Mega-Markt für den Hersteller.
Bisher war das Medikament, das als Injektionslösung in einem Fertigpen verabreicht wird, in den USA, Dänemark, Norwegen und seit Mitte Juli auch in Deutschland erhältlich. Für Österreich ist noch offen, ab wann das Präparat verfügbar sein wird. Von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA ist Wegovy als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität zur Gewichtsregulierung für sehr stark Übergewichtige zugelassen. Das Präparat enthält den Wirkstoff Semaglutid, der die Wirkung des körpereigenen Hormons GLP-1 nachahmt. Er senkt den Blutzuckerspiegel und erhöht das Sättigungsgefühl. Das Hungergefühl wird dadurch reduziert, die Magenentleerung verlangsamt.
Aufgrund der enormen Nachfrage kommt Novo Nordisk mit der Produktion nicht nach. In den USA wurde die Auslieferung auf Startdosierungen für Neukunden beschränkt.
Diabetesspezialist
Das bereits vor 100 Jahren gegründete Pharmaunternehmen mit Sitz in der Nähe Kopenhagens beschäftigt weltweit mehr als 45.000 Mitarbeiter und hat sich auf die erschwinglichen Behandlung und Prävention von Diabetes verschrieben. Im Bereich der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit hält es einen Marktanteil von rund 30 Prozent. Fettleibigkeit gilt als Auslöser für 85 Prozent der Fälle von Diabetes Typ 2, weshalb Wegovy auch einer Diabetes-Erkrankung vorbeugen oder ihren Verlauf verlangsamen kann.
Kommentare